Berichte der Saison 2013-2014

22.10.2013

 

Nur Anna Sophia Voss traf für den FC Lindau

Am letzten Wochenende erzielte Anna Sophia Voss das Tor des Tages für die Damen des FC Lindau im Spiel gegen den TSV Groß Schneen in der 24.min. In einer wenig unterhaltsamen Begegnung auf tiefem Boden sicherten sich die Damen den fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Die zweite Herren unterlag der zweiten Mannschaft der SG Schoningen/ Bollensen  klar und deutlich mit 10:0. Zur Halbzeit stand es 2:0 und die ersatzgeschwächten Lindauer schlugen sich achtbar gegen den Tabellenführer. Doch nach der Pause brachen die Spieler der Grün/ Weißen ein und ließen jeglichen Kampfgeist vermissen.

Das Spiel der ersten Herren beim TSV Harriehausen viel aufgrund der „starken Regenfälle“  in Harriehausen aus. Dies war sehr überraschend, da man noch am Samstag mit den Verantwortlichen des TSV telefonierte und sie klar signalisierten das Spiel auf jeden Fall stattfinden zu lassen. Leider wird es den Heimmannschaften viel zu leicht gemacht Spiele ausfallen zu lassen. Was machen diese Vereine nur wenn es wirkliches Herbstwetter gibt.

 

Drei Heimspiele am Sonntag

Den Anfang macht die zweite Herren um 10:30 Uhr gegen die dritte Mannschaft vom FC Auetal. Die Kalefelder stehen nur wenige Plätze in der Tabelle hinter den Lindauern. Stimmen der Einsatz und der Kampfgeist dieses Mal wieder nicht, bekommen die Spieler um Andre Bierbaum große Probleme das Spiel zu gewinnen.

Um 12:30 Uhr treffen dann die Damen auf den VFV Oberode. Ein unbequemer Gegner  der viele erfahrene Spielerinnen in ihren Reihen hat. Gegen den dritten der Bezirksliga müssen die Lindauer Damen einiges aufwenden um als Sieger vom Platz zu gehen. Das dies möglich ist zeigten vor zwei Wochen die Damen des VFL Herzberg und siegten mit 6:2 gegen die Oberöder.

Die erste Herren trifft am Sonntag um 14:30 Uhr auf die FSG Leinetal. In diesem Topspiel, erster gegen zweiter, sind die Lindauer um Wiedergutmachung bemüht, denn das letzte Heimspiel gestaltete man nicht so erfolgreich und verlor verdient gegen den Bühler SV. Will man das Ziel, den Aufstieg, nicht aus den Augen verlieren ist ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten Pflicht.

28.10.13

 

FC Lindau im Spitzenspiel der verdiente Sieger

 

Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse gewann der FC Lindau gegen die FSG Leinetal verdient mit 2:0. Nachdem sich das Spiel in der ersten Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld abspielte und es kaum nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten gab, nahm der FC Lindau in der zweiten Halbzeit das Heft in die Hand. Nur der Lindauer Schlussmann G. Strüder konnte sich durch zwei gute Paraden in der ersten Halbzeit auszeichnen. Es waren gerade einmal vier Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, da traf der Lindauer S. Riechel nach einem Kopfball nur den Pfosten. In der 56.min war es dann D. Ippensen der nach guter Vorlage von F.Klein das verdiente 1:0 erzielte. Beim 2:0 in der 67.min revanchierte sich D. Ippensen und legte auf F. Klein auf. In der Schlußviertelstunde wechselte der FC Lindau munter durch und ließ nichts mehr anbrennen.

 

Damen verlieren unglücklich gegen den VFV Oberode

 

Nach nur einer halben Minute trafen die Gäste aus Oberode zum 1:0. Bei dem Treffer sah die Torhüterin J. Gehrke nicht  sehr glücklich aus. Die Lindauer Damen spielten sich einige Torchancen heraus, doch leider ohne Torerfolg. Ein Unentschieden wäre nach 90 Minuten verdient gewesen.

 

Zweite Herren mit Kantersieg gegen Auetal 3

 

Nachdem man am letzten Wochenende klar und deutlich verlor, konnten die Spieler des FC Lindau wieder zu alter Stärke zurück finden und gegen den FC Auetal 3 mit 7:2 gewinnen. Erfolgreichster Torschütze mit drei Treffern war der Lindauer F. Lebensieg.

 

Damen am Samstag auswärts, Herren 1+2 am Sonntag zu Hause

 

Am Samstag treffen die Damen um 14:00 Uhr in Dassensen auf die SG Lauenberg/ Dassensen. Den Neunten der Bezirksliga sollten die Damen um Johanna Heine nicht unterschätzen. Das die Spielerinnen, die von Ilse Kuck betreut werden, eine Wundertüte sind haben sie schon des Öfteren bewiesen und eigentlich viel weiter oben in der Tabelle stehen müssten.

 

 

Die zweite Herren trifft am Sonntag in Lindau um 12:00 Uhr auf die zweite Mannschaft der FSG Leinetal. Mit der gleichen Leistung wie am letzten Wochenende sollte ein Sieg machbar sein und man kann den guten sechsten Tabellenplatz weiter festigen

 

Die erste Herren hat es Sonntag um 14:00 Uhr mit der zweiten Mannschaft vom FC Auetal zu tun. Will man als Tabellenführer in die Winterpause gehen muss man auch gegen diesen unbequemen Gegner drei Punkte holen. Dass die Auetaler eine sehr harte Gangart pflegen konnte man in einem Testspiel während der Saisonvorbereitung feststellen.

11.11.13

 

 

Damen gegen Tabellenführer ohne Chance

 

Die Damen des FC Lindau verloren am Samstag gegen die zweite Mannschaft von Sparta Göttingen verdient mit 4:0. Die Göttingerinnen sind souveräner Tabellenführer der Bezirksliga und haben nach neun Spielen schon 22 Punkte. Die Lindauer Damen müssen sich in den nächsten Spielen steigern um nicht nach unten durchgereicht zu werden. Nächster Gegner in Lindau ist am Sonntag um 11:00 Uhr die SV Puma Göttingen. Gegen den Tabellennachbarn müssen die Damen um Isabell Kellner einiges aufwenden um als Sieger vom Platz zu gehen. Im Hinspiel trennte man sich 1:1.

 

 

Erste und zweite Herren spielen auswärts

 

 

Die erste Herren des FC Lindau trifft am Samstag um 14:00 Uhr auf die zweite Mannschaft des SSV Nörten-Hardenberg. Nachdem man am letzten Wochenende spielfrei war und davor das Wochenende auch nicht spielen konnte hofft man, dass in Nörten der Platz bespielbar ist und es keine generelle Absage gibt. Die Nörtener traten im Hinspiel in Lindau mit einer Mischung aus erster und zweiter Herren an, wobei die zweite Herren nur eine Handvoll Spieler stellte. Diese bereitete der jungen FC Mannschaft im ersten Spiel der Saison viel Arbeit, man gewann aber verdient mit 3:2. In diesem Spiel konnte man sehen zu was die Lindauer dieses Jahr fähig sein können. Die schwarz- gelben aus Nörten-Hardenberg belegen aktuell den vorletzten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse. Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung. Die zweite Herren ist am Sonntag um 12:00 Uhr zu Gast bei der dritten Mannschaft vom FC Eintracht Northeim. Das Hinspiel gegen die neu formierte Northeimer Elf gewann man mit 4:1. Wollen die Lindauer den guten Platz im Mittelfeld halten sollte man dieses Spiel gewinnen.

 

 

Lindauer Hallenturnier ein voller Erfolg (30.01.-02.02.14)

Die Verantwortlichen des FC Lindau können sehr zufrieden mit dem diesjährigen Hallenturnier Wochenende sein. Man präsentierte sich als guter Gastgeber und konnte den einen oder anderen Turniersieg erringen.

Das Futsal-Turnier der B-Jugend des JFV Rhume/Oder am Donnerstagabend war bis zuletzt spannend und ausgeglichen. Die erste Mannschaft des JFV belegte mit nur einem Punkt Abstand auf den Turniersieger  der JSG Schoningen/ Bollensen den dritten Platz hinter der JSG Eintr. Höhbernsee. Vierter wurde die JSG Radolfshausen vor der JSG Moringen/ Fredelsloh, JFV Rhume/ Oder 2 und der JSG Nörten.

Am Freitag gewann die C-Jugend des JFV Rhume/Oder verdient ihr Futsal Turnier vor der JSG Eintr. Höhbernsee und der zweiten Mannschaft des JFV Rhume/Oder. Dritter wurde die SVG Einbeck vor der JFV Rotenberg und der JSG Sösetal.

Die Damen des FC Lindau zeigten am Abend ihr können in der Halle und gewannen ihr eigenes Turnier mit nur einem Gegentreffer und zehn geschossenen Toren. In der einfachen Punktrunde hatten sie nur mit der SG Settmarshausen/ Mengershausen ihre Probleme als sie nicht über ein 0:0 hinaus kamen. Im Halbfinale bezwang man dann den Landesligisten aus Bad Lauterberg mit 2:1. Im Finale spielte man gegen den unbekannten Gegner aus der Nähe von Peine, dem SSV Plockhorst. Eine sehr junge Mannschaft mit einigen guten Talenten in ihren Reihen. Die Lindauer Damen siegten verdient mit 2:0 und holten sich den Turniersieg.

Bei der D-Jugend am Samstag war die JFV Rhume/ Oder ein guter Gastgeber und belegte die Plätze 3,4 und 6 hinter dem Sieger der SVG Einbeck und dem zweiten der JFV Rotenberg. Fünfter wurde die JSG Eintracht Höhbernsee.

Das Turnier der F-Jugend gewann die JSG Wulften/ Bilshausen 1 vor der zweiten Mannschaft des FC Lindau. Dritter wurde die JSG Gandersheim/ Harriehausen vor FC Lindau 1, JSG Hardegsen und der JSG Wulften/ Bilshausen 2.

Am Abend siegte dann die 1. Herren des FC Lindau im Finale über den Bezirksliga Nachbarn aus Bilshausen mit 4:1 und holte sich den Turniersieg. In einem gut besetzten Turnier setzten sich die Lindauer in der Gruppenphase vor der SG Rhume mit drei Siegen gegen den TSV Elvershausen, SV Höckelheim und der SG Rhume durch. Die Bilshäuser trafen in ihrer Gruppe auf die zweite Mannschaft des FC Lindau, SG Rollshausen/ Obernfeld und dem FC Höherberg. Mit sieben Punkten aus der Gruppenphase erreichte Bilshausen und Rollshausen/ Obernfeld das Halbfinale. Im ersten Halbfinale machte es der SV BW Bilshausen gegen die SG Rhume spannend. Erst im Neunmeterschießen bezwangen die Bilshäuser mit dem Lindauer Jonathan Hungerland die SG mit 8:7. Die Lindauer gewannen ihr Halbfinale gegen die SG Rollshausen/ Obernfeld etwas glücklich mit 2:1. Die Obernfelder fühlten sich vom Schiedsrichter dermaßen betrogen und verließen leider das Turnier. Ein großer Rückhalt im Tor der grün/ weißen war einmal wieder S. Riechel. Der eigentliche Stürmer der Lindauer zeigte in der Halle das er auch als Torwart eine sehr gute Figur macht.

Der Sonntagmorgen gehörte dann den kleinsten, der G- Jugend. Hier gewann der FC Lindau mit 11:1 Toren und 13 Punkten vor der SV Höckelheim/ Nord- Kicker, JSG Bilshausen/ Wulften, JSG Sülbeck, JSG Nörten und der JSG Wieter.

Am Nachmittag gewann der FC Merkur Hattorf das Turnier der E- Jugend souverän mit 12 Punkten und 14:3 Toren. Auf den weiteren Plätzen folgten die JSG Wulften/ Bilshausen, JSG Sösetal und die beiden Teams des Veranstalters FC Lindau rot und FC Lindau grün.

Den Abschluss des Turniermarathons machte die Lokhallen erfahrene A-Jugend des JFV Rhume/ Oder. Sieger des Turniers wurde der JFV Rotenberg vor der JSG Moringen/ Fredelsloh, JSG Nörten, JFV Rhume/ Oder 1, SVG Einbeck und JFV Rhume/ Oder 2.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Mannschaften, Trainern, Betreuern, Sponsoren, Schiedsrichtern, dem Förderverein und den vielen Helfern die dieses Turnier zu einem tollen Event gemacht haben.

Sieger FC Lindau Damen
Sieger FC Lindau Herren
Herrenturnier Halle 2014.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [167.3 KB]
Damenturnier Halle 2014.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [57.0 KB]

10.03.14

Damen verlieren, Spiel der Herren überraschend ausgefallen

 

Am letzten Wochenende verloren die Damen ihr erstes Pflichtspiel in diesem Jahr gegen die SV Bernshausen mit 3:0. In einem schwachen Bezirksliga Spiel waren die ersatzgeschwächten Lindauer Damen der klare Verlierer.

 

Viele Lindauer fragten sich bestimmt wieso man bei bestem Fußballwetter ein Spiel der ersten Herren absagt. Der TSV Langenholtensen kann das!

 

Offiziell war der Platz nicht bespielbar, inoffiziell war der Trainer im Ski Urlaub, die Neuzugänge noch nicht spielberechtigt, der Kader mit 12 Leuten ziemlich knapp besetzt und es gab einige kleine Unebenheiten auf dem Platz die in dieser Klasse vollkommen normal sind. Selbst Beschwerden beim Sportgericht und Staffelleiter blieben ohne Wirkung und so hat der FC Lindau eine weiteres Nachholspiel, jetzt sind es vier Spiele die in der Woche nachgeholt werden müssen.

 

 

 

17.03.14

FC Lindau ohne Probleme gegen den TSV Imbshausen

Die erste Herren des FC Lindau gewann gegen den TSV Imbshausen verdient mit 4:0. Die Lindauer erspielten sich viele sehr gute Torchancen, doch leider vergaben sie diese auch viel zu leichtsinnig. Erst ein Foulelfmeter in der 34. Min an D. Ippensen sollte den Führungstreffer ermöglichen. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Strafstoß souverän. In der halben Stunde davor vergaben eine ganze Hand voll Spieler die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen. Entweder schoss man drüber, daneben oder der gut aufgelegte Torhüter der Imbshäuser verhinderte den Treffer. Kurz vor der Halbzeit traf S. Riechel mit einem Fernschuss den rechten Innenpfosten, von dort aus sprang der Ball an den linken Innenpfosten und dann vor die Füße von D. Schmidt,der aber so verwundert über den Ball war,dass er diesen nicht mehr kontrollieren konnte und neben das Tor schoss. Die zweite Hälfte begann so wie die erste Halbzeit, viele Chancen aber kein Tor. In der 55. min erhöhte dann S. Riechel mit einem satten Linksschuss unhaltbar auf 2:0. Das 3:0 viel in der 63.min durch D. Ippensen nach Vorlage von S. Riechel. Der TSV Imbshausen gab in der 80.min den ersten Torschuss der zweiten Halbzeit auf das Tor von G. Strüder ab, dieser konnte aber den Schuss entschärfen. Nur eine Minute später, in der 81.min, trug sich dann auch noch M. Widuch in die Torschützenliste zum 4:0 Endstand ein.

 

 

Zweite Herren siegt deutlich, Damen spielen 0:0

Am Samstag gewann die zweite Herren ihr Spiel beim FC Ahlshausen/ Opperhausen 2 mit 7:0 und startet damit sehr gut in die Saison. Erfolgreichste Torschützen mit je zwei Treffern waren S. Preuss und D. Strüder.

Das Bezirksliga Spiel der Damen gegen die zweite Mannschaft der SVG Göttingen ging leistungsgerecht mit 0:0 zu Ende. In einem ereignisarmen Spiel gab es wenige Torchancen. Es hätte auch niemand von beiden den Sieg verdient. Nach langer Krankheit konnte A.-S. Voß endlich wieder das FC Lindau Trikot tragen.

 

 24.03.2014

FC Lindau zurück an der Tabellenspitze

Die erste Herren des FC Lindau gewann am Freitagabend ihr Heimspiel gegen den TSV Hollenstedt mit 7:1(3:0). Die Lindauer taten sich in der ersten viertel Stunde ziemlich schwer auf dem schwer bespielbaren B-Platz in Lindau und gingen durch ein Eigentor des Hollenstedter Ch. Fuchs in der 11.min mit 1:0 in Führung. In der 17.min legte der stark spielende N. vom Hofe gekonnt auf N. Meinecke und dieser erzielte das 2:0. Kurz vor der Halbzeitpause, in der 42.min, traf F. Klein zum 3:0 und schoss das erste von seinen drei Toren in diesem Spiel. In Halbzeit zwei rettete der gute Hollenstedter Torwart K. Huttanus in der 51.min noch auf der Linie einen Schuss von S. Riechel und den Nachschuss von D. Schmidt eher er nur eine Minute später von S. Riechel zum 4:0 bezwungen wurde. F. Klein erhöhte in der 68.min auf 5:0 nach Zuspiel von N. Meinecke. Beim 6:0 in der 78.min revanchierte sich F. Klein und legte N. Meinecke auf. Als die Lindauer in der 87.min schon gedanklich auf dem Weg in die Kabine waren überlief der Hollestedter M. Ludewig das nicht vorhandene Mittelfeld der Grün-Weißen und erzielte mit der ersten Chance in der zweiten Halbzeit den Ehrentreffer. Mit einem feinen Lupfer  in der 88.min stellte F. Klein den sechs Tore Abstand wieder her.

 

Damen gegen Breitenberg ohne Chance

Mit einer eindeutigen 5:0 Niederlage traten die Lindauer Damen am Samstag die Heimreise aus Breitenberg an und geraten immer weiter in die Abstiegsränge. Zur Halbzeit lagen die Damen nur 1:0 zurück, doch der ersatzgeschwächte Lindauer Kader konnte sich in der zweiten Halbzeit nicht mehr wehren. So langsam sollten wieder ein paar Punkte eingefahren werden, denn die Teams, die in der Tabelle noch unter den Lindauer Damen stehen sammelten in den letzten Spielen eifrig Punkte und verkürzten den Abstand auf das rettende Ufer.

 

Zweite Herren verliert aufgrund schlechter Chancenauswertung

Am Sonntag unterlag die zweite Herren des FC Lindau ihrem Tabellennachbarn der SG Eintracht Denkershausen/ Lagershausen mit 3:1.  Mit einer besseren Chancenauswertung wäre ein verdienter Punkt möglich gewesen. Zur Halbzeit lag man mit 1:0 zurück, doch kurz nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste auf 2:0. L. Wagner erzielte in der 73.min den längst verdienten Treffer zum 3:1 Endstand.


 

31.3.14

FC Lindau gewinnt drei Punkte, verliert aber zwei Spieler

Die erste Herren des FC Lindau gewinnt ihr Spiel gegen den FC Ahlshausen/ Opperhausen mit 4:0. Doch leider gab es keinen Grund zu feiern denn M. Rudolph verletzte sich ohne gegnerisches Einwirken in der 23.min so schwer am Knie das er nicht mehr weiter spielen konnte und mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht wurde. Mit ziemlicher Sicherheit wird er in dieser Saison nicht mehr für den FC Lindau auflaufen können. Nach den ersten Untersuchungen gehen die Ärzte von einem Kreuzbandriss, Innenbandriss und Meniskusschaden aus. Das Team der ersten Herren und der gesamte Verein wünschen ihm gute Besserung.

Nur sechs Minuten später bekam S. Hellmold eine unglückliche Rote Karte die hätte vermieden werden können und die Lindauer durften die restlichen 60 Minuten mit 10 Mann zu Ende spielen. Trotz allem gestaltete man die erste Halbzeit erfolgreich. Man spielte sich gute Chancen heraus, das was auf das Tor von G. Strüder kam wurde gehalten und man ging früh in Führung. Das 1:0 erzielte M. Widuch im Nachsetzen in der 9.min nach Vorlage von N. Meinecke. In Unterzahl erzielte S. Riechel nach einer Ecke in der 36.min das 2:0. In der zweiten Halbzeit legten die Lindauer durch N. Meinecke zum 3:0(60.min) und dem starken M. Mager zum 4:0(65.min) nach. Ein Lob an die eingewechselten Spieler M. Germerott, und die beiden A-Jugendlichen T. Rammenzweig und Chr. Wollborn, sie haben ihren Job mehr als gut gemacht und sich für weitere Einsätze empfohlen. In der 89.min konnte sich G. Strüder mit einer Glanzparade im Tor der Lindauer auszeichnen und die Lindauer blieben ohne Gegentreffer.

 

Zweite Herren verliert Derby, Damen mit unglücklicher Punkteteilung

Das Gemeindederby ging in der Rückrunde der 2. Kreisklasse verdient an den TSV Elvershausen. Gegen den Tabellenführer hatte die zweite Mannschaft des FC Lindau nichts entgegen zu setzen. Den Lindauer Treffer erzielte L. Wagner.

Nachdem die Lindauer Damenmannschaft in der ersten Halbzeit viel Glück hatte nicht in Rückstand gegen den FC Hettensen/ Ellierode/ Hardegsen zu geraten, erzielten sie kurz nach der Halbzeitpause das 1:0 durch N. Pöhlmann. Leider konnte man das Ergebnis nicht über die Zeit retten und bekam in der 90.min durch einen 30m Schuss das 1:1. Das kuriose in dieser Begegnung war, das im Hinspiel die Lindauer Damen ebenfalls in der 90.min das 1:1 erzielten. Die Punkteteilung half beiden Mannschaften im Abstiegskampf nicht weiter.

 

07.04.14

FC Lindau baut Vorsprung in der Tabelle aus

Mit dem 4:1 Heimsieg über die SG Altes Amt baut der FC Lindau seinen Vorsprung in der Tabelle der 1.Kreisklasse auf vier Punkte aus. Man tat sich in der ersten Halbzeit sehr schwer dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Die Lindauer mussten in diesem Spiel auf fünf Stammkräfte verzichten und ließen die SG erst mal das Spiel machen und griffen sehr spät ein. Nach 31 Minuten ging man nach einem Freistoß von N. vom Hofe und einer Kopfballverlängerung von F. Klein ins Tor mit 1:0 in Führung. M. Cohrs im Tor der Lindauer unterschätzte in der 38.min, nachdem er vorher fast nicht geprüft wurde, einen Fernschuss von J. Wieseler zum 1:1 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte begannen die Gäste sehr gut und waren dem 2:1 näher als die Lindauer Elf. Gerade zu diesem schwierigen Zeitpunkt setzte sich N. vom Hofe in der 52.min gekonnt durch und erzielte den 2:1 Führungstreffer nach einem starken Solo. Die nächste Drangperiode der SG Altes Amt unterband T. Schmecht in der 73.min mit seinem Treffer zum 3:1. T. Schattke rettete in der 65.min glänzend auf der Linie nachdem M. Cohrs nach einem Kopfball von M. Breitenbach schon geschlagen war. Den Treffer zum 3:1 bereitete M. Mager mit einer kämpferischen Einzelleistung auf der Außenbahn vor. Nachdem er einen eigentlich schon verlorenen Ball wiederholte, zwei Spieler ausspielte um danach den Lindauer T. Schmecht anzuspielen der den Ball nur noch ins Tor schieben musste. M. Mager war es dann auch der seine sehr gute Leistung an diesem Tag mit einem klasse Weitschuss zum 4:1 in der 87.min krönte. Nachdem man sich in der ersten Halbzeit schwer tat konnte man das Spiel dann doch klar für sich entscheiden.

 

Zweite Herren mit frühem Siegtreffer

Die Zweite Herren des FC Lindau gewann ihr Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Sülbeck/ Immensen mit 1:0. Den Siegtreffer in der 5.min erzielte R. Bierbaum. Die Lindauer können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein und sich bei ihrem Torwart J. Mönnich bedanken der die zahlreichen Schüsse des Gastes parierte. Besonders kurz vor Ende des Spieles kamen die Sülbecker zu zahlreichen Chancen das Spiel für sich zu entscheiden.

 

14.04.14

Beide Lindauer Herrenteams siegen

Am Freitagabend gewann die 1.Herren des FC Lindau in einem nicht gerade ansehnlichen Spiel gegen die zweite Mannschaft vom FC Auetal mit 3:0. Die Spieler um den starken Torhüter G. Strüder taten sich sehr schwer gegen eine gut gestaffelte Auetaler Mannschaft. S. Voß konnte aufgrund von Nackenproblemen nicht von Anfang an spielen, daher sprang der A-Jugendliche Ch. Wollborn in die Bresche und vertrat ihn mehr als souverän. Nach 20 Minuten erzielte M. Mager nach einem guten Dribbling das 1:0. Die Gäste kamen im Laufe des Spiels zu guten Torchancen, scheiterten aber an G. Strüder im Tor der Lindauer. In der zweiten Halbzeit erzielte D. Schmidt nach einem Freistoß von M. Widuch in der 66. Min das 2:0. Der Schlussmann der Auetaler, T. Meinecke, sah bei diesem Treffer nicht gut aus und lies den Ball durch seine Arme gleiten. Kurz vor Ende erhöhte M. Widuch in der 86.min auf 3:0. Er setzte sich gegen die Hintermannschaft der Gäste gut durch und erzielte per Außenrist den Endstand.

Die 2.Herren schlug ihren Tabellennachbarn, TSV Hollenstedt 2, verdient mit 5:0. In der ersten  Halbzeit schafften es die überlegenen Lindauer aus ihren Chancen keine Tore zu erzielen. Erst in der zweiten Halbzeit wurde der Bann durch den starken E. Dargel mit dem Treffer zum 1:0 gebrochen. A. Lux, N. Schweckendiek, R. Przybilla und N. Gutsche erzielten die weiteren Treffer für die Grün-Weißen.

 

22.04.14

Sechs Punkte für die 1. Herren des FC Lindau an Ostern

Gegen den SV Harriehausen kam der FC Lindau zu einem glücklichen 2:1 Sieg und vergrößerte den Abstand auf seinen ärgsten Verfolger. In einem eher zähen Spitzenspiel hatten die Harriehäuser in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen. Die Gäste aus Lindau probierten immer wieder mit langen Bällen das kompakte Mittelfeld zu überwinden. T. Schattke und S. Hellmold mussten auf den Außenbahnen viel nach hinten arbeiten und konnten so dem Spiel der Lindauer nicht ihren Stempel aufdrücken. Den lang ersehnten Führungstreffer für die Lindauer erzielte S. Riechel nach einer Flanke von N. vom Hofe in der 61.min. Doch nur sechs Minuten später glichen die Harriehäuser nach einem Freistoß und einem gewonnen Kopfballduell durch J. Brunner auf 1:1 aus. Als sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden scheinbar zufrieden gaben, führten S. Hellmold und F. Klein einen Freistoß schnell aus und S. Riechel brauchte in der 87.min die Hereingabe von F. Klein nur noch ins Tor zu schieben.

Am Ostermontag bezwang der FC Lindau mit wenig Aufwand die 2. Herren des SV Höckelheim. Die Lindauer spielten sich in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen heraus, scheiterten aber oftmals am eigenen Unvermögen. N. Meinecke brachte die Lindauer durch seine beiden Tore in der 30.und 33.min auf die Siegerstraße. Beim sehenswerten Treffer zum 2:0 spielte er vier Höckelheimer aus und schob den Ball am Torwart vorbei ins Netz. Kurz nach der Halbzeitpause(46.min) verwandelte der Höckelheimer I. Fix eine Ecke von M. Widuch im eigenen Tor. Die Spieler um den einzig kämpfenden Kapitän Chr. Klein gaben sich nun völlig auf und vielen durch einige unschöne Szenen auf. Höhepunkt war in der 72.min die rote Karte nach einem Ellenbogen schlag vom Höckelheimer M. Cheikho gegen den Lindauer M. Germerott. In der  76.min erhöhte S. Riechel nach einer präzisen Flanke von Chr. Wollborn zum 4:0. Wiederum S. Riechel erhöht in der 87.min auf den 5:0 Endstand, er verlängerte einen Freistoß von N. vom Hofe mit dem Hinterkopf.

Nachdem nun alle Mannschaften in der 1. Kreisklasse die gleiche Anzahl an Spiele haben führen die Lindauer die Tabelle mit 11 Punkten vor dem zweitplatzierten der FSG Leinetal.

 

2. Herren des FC Lindau geht an Ostern leer aus

Gegen die zweite Mannschaft der SG Altes Amt verlor man mit 2:1. Die mangelnde Chancenauswertung und individuelle Fehler führten dazu, dass man dieses Auswärtsspiel überraschend verlor.

Am Ostermontag trennte man sich von der dritten Mannschaft des FC Eintracht Northeim mit 3:4. Die Lindauer begannen erst in der zweiten Halbzeit an zu kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt lag man aber schon mit 3:0 zurück. Man konnte zwar noch auf 3:2 in der 45.und 48.min verkürzen doch die Northeimer erhöhten kurze Zeit später wieder auf 4:2. Der Treffer zum 4:3 in der 74.min war dann der Endstand.

 

28.04.2014

1. Herren kampflos zu drei Punkten

Da die zweite Mannschaft des SV Höckelheim nicht genug Spieler zusammen bekam, sagte sie das Spiel gegen die 1. Herren des FC Lindau kurzfristig ab. Das Spiel wurde mit 5:0 für den FC Lindau gewertet.

 

2. Herren mit Achtungserfolg

Die 2. Herren des FC Lindau gewann überraschend mit 1:0 gegen den Tabellenzweiten der SG Heberbörde/ Wetteborn. Das Team um Spielertrainer L. Wagner hatte beim Anpfiff nur 11 Leute im Kader und die waren alles andere als fit. Doch was diese Jungs leisteten war aller Ehren wert. Durch Einsatz und Kampfgeist verunsicherten sie den Gegner derart, dass dieser verzweifelt in die Halbzeitpause ging. Nach einem Abstimmungsproblem zwischen dem Torhüter und dem Abwehrspieler der SG Heberbörde/ Wetteborn viel durch D. Schum der Treffer zum 1:0  in der zweiten Halbzeit. Danach spielten die Gäste mutiger und kamen zu einigen Torchancen, die aber der gut aufgelegte J. Mönnich im Tor der Lindauer verhinderte. J. Mönnich bekam wegen Zeitspiel die Gelbe Karte und etwas später durch ein Foul im Strafraum an einem gegnerischen Spieler die Gelb-Rote Karte hinterher. L. Wagner ging für ihn zwischen die Pfosten und hielt den fälligen Strafstoß. Die Lindauer überstanden die letzten Minuten der Partie und die Überraschung war perfekt.

 

Lindauer Damen auf Abstiegsrang

Durch die 1:0 Niederlage der Lindauer Damen gegen den Abstiegskonkurrenten der TSV Groß Schneen geraten die Damen um J. Heine auf einen Abstiegsrang. Leider sah man in dieser schwachen Partie nicht den Willen und Kampfgeist den es in so einer Situation braucht. Die Lindauer Damen müssen sich in den letzten Partien enorm anstrengen um nicht in die Kreisliga abzusteigen.

 

29.04.14

1. Herren zu Gast in Bühle

Die 1.Herren des FC Lindau trifft am Samstag im Auswärtsspiel um 17:00 Uhr auf den Bühler SV. Die Lindauer haben mit der Bühler Mannschaft noch eine Rechnung offen, da sie die Grün-Weißen im Hinspiel mit 3:1 bezwangen und ihnen so die einzige Niederlage in dieser Saison zufügten.

Die 2.Herren und die Damen sind an diesem Wochenende spielfrei.

 

 

Grandiose Siege und Aufstiegsfeier

(12.05.14)


Die Ausgangslage für die Erste Mannschaft des FC Lindau war klar. Zwei Siege am Wochenende und der Staffelsieg, sowie der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga wäre vier Spieltage vor Saisonschluss perfekt.

Am Freitag, 09.05. war man beim Tabellenschlusslicht Nörten-Hardenberg 2 zu Gast. Trotz des Fehlens einiger Stammspieler konnte man das Spiel nach etwas holprigem Start klar mit 9:0 für sich entscheiden. Die Torschützen waren: N. Meinecke (2), S. Riechel (2), F. Klein (2), S. Hellmold, S. Preuß und L. Wagner.

Somit war klar, dass man am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison den ersten „Matchball“ verwerten konnte. Der Gegner war allerdings kein Geringerer als der Tabellendritte SV Harriehausen. Durch das Verteilen von Flyern sollten viele Zuschauer auf den Sportplatz gelockt werden, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Im Vorspiel hatte unsere zweite Vertretung den Tabellenführer der 2. Kreisklasse 2, SG Schoningen/Bollensen 2 zu Gast. Nach einer 1:0 Halbzeitführung durch einen Treffer von Spielertrainer Lars Wagner konnte sich die Mannschaft um Kapitän A. Bierbaum noch einmal steigern und den „Klassenprimus“ mit einer 1:4 Packung auf die Heimreise schicken. Die weiteren Tore erzielten Tobias Schmecht (2) und Dominik Gasdorf. Eine hervorragende Leistung der Reserve – Gratulation.

Beste Voraussetzungen also für das um 15:00 Uhr beginnende Spitzenspiel der ersten Kreisklasse 2, denn auch „Stadionsprecher“ Volker Mönnich (der Norbert Dickel von Lindau) kam jetzt auf Betriebstemperatur und die Zuschauerränge füllten sich trotz des bescheidenen Wetters. Auch der Spielausschuss glaubte wohl an den FC Lindau, denn Staffelleiter Alfred Wilfer war vor Ort und hatte den Siegerpokal im Gepäck.

Nachdem Schiri Nema Ismael das Spiel angepfiffen hatte, war schnell klar, wo die Reise hingehen sollte, denn gleich beim ersten Angriff hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen. In der 13. Minute erzielte Niklas Meinecke das 1:0 und bis zum Pausentee erhöhte die Heimelf in einem überlegen geführten Match durch Tore von F. Klein, S. Hellmold und N. vom Hofe per Elfmeter auf 4:0. In der 53. Minute erhöhte F. Klein auf 5:0, ehe der Gast aus Harriehausen per Foulelfmeter zum Anschlusstreffer kam. Goalgetter S. Riechel stellte den alten Abstand wieder her, ehe D. Schum in der Schlussminute das Endergebnis auf 7:1 hochschraubte. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, Trainer Thomas Widuch wurde von der Mannschaft mit einem 3 Liter Stiefel Bier geduscht und etliche Sektfontänen spritzten über den Platz. Der Vorstand verteilte frische Aufsteiger-Shirts, bevor Staffelleiter Wilfer der Mannschaft zum Staffelsieg und Aufstieg gratulierte und den Pokal an Mannschaftsführer Gabriel Strüder überreichte. Nachdem auch der 1. Vorsitzende Peter Dreymann im Namen des Vorstandes der Mannschaft und dem Trainerteam gratuliert hatte, ging es mit viel Freibier für alle nahtlos über in die Aufstiegsfeier, die bis weit in die Nachtstunden dauern sollte.

 

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei den Helfern Kirsten, Frank, Olaf, Alex, Uli, Wirbel, Lars, Manuela, Volker, Christian mit Frau, Sylvia, Oliver und Luisa, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass an diesem Tag alles reibungslos über die Bühne gegangen ist, sowie bei Alex Schalcher, der kurzfristig seine Lautsprecheranlage zur Verfügung gestellt hat.

Es ist geschafft! Der FC Lindau ist 2014 Meister der 1. Kreisklasse 2 und Aufstieger in die Kreisliga

 

 

19.05.14

Nicht schön aber erfolgreich

 

So lautet das Fazit der Begegnung FSG Leinetal – FC Lindau, Endstand 0:3. Die Lindauer Mannschaft hatte wohl noch die gewonnene Meisterschaft in den Beinen bzw. in den Köpfen. Anders kann man dieses Spiel nicht beschreiben. Meistertrainer T. Widuch wechselte schon nach 30 Minuten das erste Mal aus und nur fünf Minuten später vollzog er den dritten Wechsel um einige Spieler wachzurütteln. In 90 Minuten Spielzeit vollzog der FC Lindau ganze „12 Wechsel“! (In dieser Klasse kann man vier Spieler so oft wie nötig ein und auswechseln)

In der 11. Spielminute scheiterte der Torjäger der Lindauer S. Riechel frei vor dem Leinetaler Gehäuse als er unglücklich über den Ball trat. Die Heimmannschaft kam immer besser ins Spiel und drängte die Lindauer in ihre eigene Hälfte. D. Schmidt sprang in der 38.min eine Hereingabe der Leinetaler unglücklich an die Hand und der souveräne Unparteiische entschied folgerichtig auf Handelfmeter. Diesen konnte aber D. Ippensen, der für den verletzten G. Strüder im Tor stand, mit einer Fußabwehr halten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang dann dem FC Lindau in der 43.min der Treffer zum 1:0 durch N. Meinecke. Nach einer energischen Halbzeitansprache gelang den Lindauern ein wenig mehr und sie erzeilten durch einen Weitschuss von M. Mager in der 59.min das 2:0. Zwanzig Minuten vor Ende in der 70.min scheiterte wiederum S. Riechel und M. Widuch erzielte durch sein beherztes Nachsetzen den 3:0 Endstand. Kuriosum am Rande – beide Mannschaften hatten ihre Stürmer im Tor, besonders der Lindauer Torwart D. Ippensen zeigte sein können.

 

Zweite Herren mit klarem Sieg

Gegen die dritte Mannschaft des FC Auetal gewann die Zweite Herren des FC Lindau mit 4:0 und festigte so den vierten Tabellenplatz. Die Tore erzielten N. Gutsche, L. Wagner, D. Strüder und R. Bierbaum

 

Damen klar unterlegen

Die Damen des FC Lindau verloren gegen die SG Dassensen/ Lauenberg mit 3:1. Das Tor für die Lindauer erzielte Sarah Strüber kurz vor Ende des Spiels.

 

 

 

 

Fanbus am 15.06. zum letzten Auswärtsspiel der 1. Herren

Für das letzte Auswärtsspiel der 1. Herren des FC Lindau am 15.06.2014 gegen die FSG Hils/Selter hat der Verein zwei Busse gemietet um mit den Spielern und seinen treuen Anhängern gemeinsam nach Naensen zu fahren. Abfahrt der Busse ist um 13:00 Uhr auf dem Schützenplatz in Lindau. Der Unkostenbeitrag beträgt 5€ inkl. einem Getränk. Angemeldet werden kann sich bei Hartmut Bierbaum (05556-798) oder bei Dominik Strüder (05552-999054).

 

Klarer 6:1 Sieg gegen den FC Auetal 2

(26.05.14)

 

Gegen die zweite Mannschaft des FC Auetal war der FC Lindau der verdiente Sieger. Bis auf wenige unnötige Ballverluste und Abspielfehler dominierten die Lindauer das Spiel mit vielen Ballkontakten.

N. Meinecke brachte bereits in der 6.min seine Elf auf die Siegerstraße, nachdem er eine perfekte Flanke von M. Wenzel sicher mit dem Kopf verwandelte. In der 38.min erhöhte M. Mager mit einem Fernschuss auf 2:0, den er von D. Schmidt aufgelegt bekam. Nach der Halbzeitpause ließ die Konzentration nach und man griff den Auetaler K. Runschke nicht an, so dass dieser frei zum Schuss kam und auf 2:1 in der 52.min verkürzte. Chr. Jörn traf in der 59.min unglücklich in das eigene Tor und die Lindauer stellten so den alten zwei-Tore Abstand wieder her. Nach einem Freistoß von D. Ippensen erhöhte D. Schmidt in der 63.min auf 4:1. Das 5:1 viel wiederum nach einem Freistoß von D. Ippensen, diesmal war der Abnehmer F. Klein, der sicher verwandelte. Fünf Minuten vor Ende trug sich auch der Top-Torjäger der Lindauer, S. Riechel, in die Torschützenliste zum 6:1 ein. Er verwandelte eine perfekte Hereingabe von Ch. Wollborn. Die unterlegenen Auetaler waren mit den sechs Gegentreffern noch gut bedient, hatten aber noch kurz vor Ende die Chance auf 6:2 zu verkürzen.

 

Damen mit Überraschung gegen den Meister

 

Die Damen des FC Lindau überraschten mit einem verdienten 1:1 gegen den neuen Meister der Bezirksliga, dem VFL 08 Herzberg. Die Lindauer Damen gingen in der 24.min durch N. Pöhlmann mit 1:0 in Führung, doch leider glichen die Gäste kurz nach der Halbzeitpause in der 47.min durch J. Klages zum 1:1 Endstand aus. Somit holten die Lindauer gegen die Herzberger Damen in zwei Spielen vier Punkte.

 

Zweite Herren gewinnt gegen FSG Leinetal 2 mit 3:2

 

Die zweite Mannschaft der Lindauer Herren ging in der ersten Halbzeit durch die Tore von R. Bierbaum und L. Wagner mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit versäumten es die Lindauer ein weiteres Tor zu erzielen und die Leinetaler glichen zum 2:2 aus. Doch im Gegenzug erzielte A. Bierbaum den Siegtreffer zum 3:2.

 

Lindauer Damen verlieren ihr letztes Spiel (03.06.2014)

 

Die Damen des FC Lindau verloren am 27.05.14 ihr letztes Bezirksliga-Saisonspiel gegen den VFV Oberode mit 5:2 und steigen als Vorletzter aus der Bezirksliga ab. Bereits in der 6.min lag man mit 1:0 zurück. In der weiteren Spielzeit hatte man aber einige Möglichkeiten das verdiente Unentschieden zu erzielen. Dies gelang dann in der 60.min durch Y. Wiegräfe die in der nächsten Saison wieder zu ihrem Heimatverein zurück wechselt. Die Damen aus Oberode nutzten einige Unkonzentriertheiten der Gäste aus und erzielten innerhalb von nur sieben Minuten drei Tore. S. Kaufmann betrieb in der 82.min durch ihren  Treffer zum 4:2 noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Leider war dies auch der letzte Treffer der Damenmannschaft des FC Lindau. Die Lindauer Damen werden sich nach zehn erfolgreichen Jahren im Damenfußball dem FFC Renshausen anschließen und eine Spielgemeinschaft bilden. Dieser Schritt ist notwendig, da man aus eigener Kraft keine Damenmannschaft in der nächsten Saison melden kann. Die Verantwortlichen blicken auf einige erfolgreiche Ereignisse zurück, wie zum Beispiel den Kreispokalsieg 2010 und ein Jahr später in der Saison 2010/2011 den Aufstieg in die Bezirksliga. Der FC Lindau dankt den Spielerinnen und Trainern für ihren tollen Einsatz in dieser Zeit.

1.Herren beendet Meistersaison mit Auswärtssieg (17.06.14)

 

Mit einem 2:1 Sieg gegen die FSG Hils/Selter beendet der FC Lindau die Meistersaison 2013/2014 in der 1. Kreisklasse. Die mit zwei Fan-Bussen angereisten Lindauer Zuschauer sahen ein aggressiv geführtes Spiel der Gastgeber. Die Lindauer Spieler probierten den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen, doch die Spieler der FSG Hils/ Selter erwischten dann doch noch den einen oder anderen Spieler. S. Hellmold musste in der 34.min mit einem Bänderriss im Sprunggelenk ausgewechselt werden, in der 67.min traf es dann M. Mager und kurz vor Ende in der 80.min noch S. Voß. Nachdem ein Spieler der FSG sich nicht unter Kontrolle hatte und gegen den stark spielenden Ch. Wollborn nachtrat, bekam er die Rote Karte.

Das 1:0 per Kopf erzielte F. Klein in der 51.min nach einer Ecke von D. Ippensen. Acht Minuten später in der 59.min war es dann wiederum F. Klein mit seinem 18.Saisontreffer, der einen Foulelfmeter an D. Schum verwandelte. Der Anschlusstreffer für Hils/Selter zum 2:1 viel in der 70.min.

Die 1.Herren verabschiedet sich aus der 1. Kreisklasse mit 69 Punkten aus 24 Spielen, 15 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, 23 Siege, nur eine Niederlage und einem Torverhältnis von 95:18.

Am 28.06.2014 findet in Bühle um 16:00 Uhr das Entscheidungsspiel um die Kreisklassenmeisterschaft statt. Gegner ist der Meister der anderen Staffel, der TSV Germania Gladebeck. Der Gewinner erhält einen Trikotsatz, gesponsert von der Einbecker Brauerei.