Berichte der Saison 2014-2015

Jede Serie ist irgendwann zu Ende (31.03.2015)

Einigen Lindauern war klar, dass wenn die Serie von 13 ungeschlagenen Spielen in der Kreisliga zu Ende geht, dann in Bishausen. Auf dem für die Lindauer ungewohnt kleinen Platz in Bishausen taten sich die Gäste sehr schwer zumal der Platz an einigen Stellen so aufgeweicht war das der Ball beim aufkommen fast liegen blieb. Die Bishäuser legten los wie die Feuerwehr und der Lindauer Torwart G. Strüder musste schon nach wenigen Sekunden sein ganzes Können unter Beweis stellen. Nach 15 min mussten die Bishäuser ihren Torjäger A. Harnau mit Knieproblemen an seinem gerade erst auskurierten Knie auswechseln. - Der FC Lindau wünscht gute Besserung und das die alte Verletzung nicht wieder aufgekommen ist -
Die Bishäuser zeigten sich davon aber unbeeindruckt und spielten druckvoll weiter. In der 35.min gingen die Hausherren durch M. Tomm verdient mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später gelang N. vom Hofe der Ausgleich durch einen perfekt getretenen Freistoß direkt in den Winkel des Bishäuser Tores.
Die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild wie die erste Hälfte. Bishausen mit der ersten Chance (48.min) -Lattentreffer. Danach wieder die Gäste durch Ch. Wollborn (49.min) - S. Falke pariert stark.
G. Strüder im Tor der Lindauer sorgte dafür das die SSG Bishausen nicht schon viel früher in Führung ging, doch in der 64.min war es dann der Bishäuser L. Hertrampf der seine Farben in Führung brachte. Jetzt waren die Gäste wieder an der Reihe, Sebastian Riechel scheitert in der 76.min aus kurzer Distanz an S. Falke. Kurz vor Ende (89.min) scheiterten wieder Sebastian Riechel am Torwart und sein Bruder Sven Riechel beim Nachschuss an der Latte des Bishäuser Tores. Der Sieg der Bishäuser ging völlig in Ordnung denn die Lindauer präsentierten sich an diesem Wochenende nicht von ihrer besten Seite, was aber auch teilweise den widrigen Platzverhältnissen geschuldet war. G. Strüder im Tor der Grün-Weißen rettete des Öfteren in größter Not, sodass das Spiel bis zum Ende spannend blieb.

 

2. Herren gewinnt erstes Pflichtspiel 2015

Gegen die SG Hollenstedt/ Stöckheim II gewann die zweite Mannschaft des FC Lindau verdient mit 5:2 (4:0). Die Lindauer gingen schnell durch die Tore von M. Zarth (3.min), F. Klein (5.min) in Führung. In der 36.min war es dann wiederum M. Zarth der auf 3:0 erhöhte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit (43.min) erzielte M. Zarth seinen dritten Treffer zum 4:0 in diesem Spiel. W. Wiorek von der SG Hollenstedt/ Stöckheim II traf zum 1:4 in der 54.min. T. Schmecht auf Seiten der Lindauer stellte in der 66.min den alten vier Tore Abstand wieder her. In der Nachspielzeit (92.min) betrieb der Gastgeber mit dem Treffer zum 2:5 noch Ergebniskosmetik.

FC Lindau sammelt weiter fleißig Punkte (23.03.2015)

Durch den ungefährdeten 3:0(2:0) Sieg gegen den FC Kreiensen/Greene konnte der FC Lindau den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga weiter festigen. Die ersten 30 min wurden durch zahlreiche kleine Fouls bestimmt die nicht den Hauch von Spielfluss zuließen. Erst in der 36.min brachte der Lindauer D. Ippensen mit dem 1:0 seine Farben auf die Siegerstraße. Kurz vor der Halbzeit (43.min) erhöhte N. vom Hofe zum 2:0. N. Meinecke bereitete den Treffer mit einer guten Einzelaktion vor und der Schussbereite N. vom Hofe brauchte den Ball nur noch in das Tor einschieben. Nach der Halbzeitpause verflachte das Spiel. Der FC Kreiensen/ Greene stand sehr tief und die Lindauer taten sich schwer das Ergebnis zu erhöhen. Der 3:0 Endstand viel bereits in der 57.min nach einem starken Solo von D. Ippensen. In der Folgezeit wechselten die Grün-Weißen munter durch und erspielten sich noch einige Torchancen durch Sebastian und Sven Riechel.

FC Lindau startet 2015 mit Sieg gegen Northeim II (10.03.2015)

Die 1. Herren des FC Lindau setzte sich in seinem ersten Pflichtspiel im Jahr 2015 erfolgreich gegen die Reserve des FC Eintracht Northeim mit 4:3 durch. Die Northeimer, verstärkt durch vier Spieler aus der 1. Mannschaft, waren früh in der Unterzahl, da E. Uzun nach einer Notbremse in der 21.min die rote Karte sah. Die Lindauer gingen durch den A-Jugendlichen Sven Riechel in der 19.min mit 1:0 per Kopf in Führung. Nach feiner Einzelarbeit und einem Fehler in der Northeimer Abwehr legte N. vom Hofe in der 37. min zum 2:0 nach. Die Gäste zogen nun das Tempo an und verkürzten kurz vor der Halbzeit (42.min) durch D. Iskam auf 2:1.
Kurz nach der Halbzeitpause stellte der FC Lindau den zwei Tore Abstand in der 47.min wieder her. D. Ippensen und N. Meinecke spielten die Northeimer Abwehr gekonnt aus und D. Ippensen erzielt nach langer Verletzungspause das 3:1. Nach einem Foulelfmeter in der 53.min für Northeim verkürzt D. Moschanin auf 3:2.
Sebastian Riechel, eingewechselt in der 58.min, erhöht mit seiner ersten Aktion für die Grün-Weißen auf 4:2 (59.min). In der Schlussviertelstunde warf Northeim alles nach vorne und erzielte in der 77.min durch M. Neufeld den Endstand zum 4:3.

FC Lindau mit klarem Sieg in die Winterpause (01.12.14)

Die erste Herren des FC Lindau geht mit einem eindeutigem 3:1 Sieg gegen die SG Schoningen/ Bollensen in die verdiente Winterpause. Die treuen Lindauer Zuschauer bereuten es nicht an diesem kalten Sonntag vor die Tür gegangen zu sein um ihre Elf zum letzten Mal in diesem Jahr zu unterstützen. Und die Spieler um Kapitän D. Schmidt dankten es ihnen mit einem sehr guten Auftritt. Bereits nach drei Minuten entschärfte G. Strüder im Tor der Lindauer einen Schuss der SG Schoningen/ Bollensen. In der Folgezeit kamen die Hausherren zu einigen Torchancen und dominierten das Spiel. In der 15.min war dann der Bann gebrochen. N. Meinecke setzte sich gut auf außen durch, spielte auf D. Gastorf und dieser schob den Ball zum 1:0 platziert neben den Pfosten ins Tor. Die Lindauer erspielten sich zur Halbzeit noch weitere gute Torchancen durch D. Schmidt (Fallrückzieher knapp drüber) und zweimal N. Meinecke, der seine gute Leistung an diesem Tag leider nicht mit einem Treffer krönen konnte.

Nach der Halbzeitpause -man hatte sich mit warmen Tee gestärkt-  erkämpfte M. Mager im Mittelfeld den Ball, bediente N. vom Hofe und dieser traf in der 53.min zum 2:0. Durch einen direkt verwandelten Freistoßtreffer in der 62.min wiederum durch N. vom Hofe erhöhten die Lindauer auf 3:0.

Den Ehrentreffer der Gäste erzielte Ch. Kruppa in der 68.min. Auch bei diesem direkten Freistoßtreffer hatte dieses Mal der Lindauer Schlussmann G. Strüder keine Chance. In der Schlussviertelstunde erspielten sich die Grün/Weißen noch einige Torchancen (74. M. Germerott, 88. N. vom Hofe).

Die Lindauer überwintern in der Kreisliga auf einem nicht erwarteten 4. Platz.

1. Herren mit letztem Heimspiel in 2014 (25.11.2014)

Im letzten Spiel in 2014 trifft die 1. Herren auf die SG Schoningen/ Bollensen. Das Hinspiel verloren die Lindauer am 2. Spieltag knapp mit 4:3. Die Männer um Kapitän D. Schmidt werden noch einmal alles geben um mit einem positiven Ergebnis in die verdiente Winterpause zu gehen. Die Gäste belegen zurzeit den achten Platz in der Kreisliga, haben aber nur einen Punkt weniger als die Lindauer die auf dem fünften Platz stehen.

FC Lindau mit schwacher Leistung (25.11.2014)

Gegen den Tabellennachbarn vom FC Auetal erwischten einige Lindauer Spieler nicht ihren besten Tag. In den ersten Spielminuten vergab S. Riechel eine eindeutige Torchance. Der FC Lindau bestimmte das Spiel und hatte die klareren Chancen. Doch nach ca. 25 min Spielzeit verloren die Lindauer die Konzentration und der FC Auetal kam immer besser ins Spiel. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Gäste zu ihrer ersten guten Torchance durch Grötzner. Nach dem Seitenwechsel traf der FC Auetal in der 47.min durch K. Kampen nach einem Konter zum 0:1. Nach dem Gegentreffer wurden die Lindauer wieder wacher und profitierten von einem Fehler in der Gästeabwehr den S. Riechel in der 68.min mit dem Treffer zum 1:1 ausnutzte. In den letzten zehn Spielminuten wurde das Spiel hecktischer und auch härter. Der Auetaler J. Freise hätte nach einer Tätlichkeit an N. vom Hofe die rote Karte bekommen müssen, bekam aber nur die gelbe. In der 83.min hatten die Auetaler T. Meinecke und P. Aron eine handgreifliche Auseinandersetzung bei der fälschlicher Weise nur der Torwart T. Meinecke die rote Karte erhielt obwohl P. Aron zuerst handgreiflich wurde und seinem Torhüter an den Hals ging. Nach einem Lattentreffer der Gäste wurde dieses nicht Kreisliga würdigem Spiel abgepfiffen.

 

Zweite Herren mit Heimsieg im letzten Spiel

Das letzte Saisonspiel im Jahr 2014 gewann die 2. Herren des FC Lindau gegen die 2. Mannschaft der FSG Leinetal mit 3:0(1:0). In der ersten Halbzeit erzielte R. Przybilla die Führung zum 1:0. T. Schmecht und M. Zarth erhöhten in der zweiten Halbzeit auf 3:0. Der Lindauer M. Macke bereitete sehenswert zwei Treffer mit der Hacke vor.

Die 2.Herren überwintert mit 16 Punkten aus 11 Spielen und belegt den 5. Platz in der 2. Kreisklasse.

Das Spiel gegen den TSV Sudheim wurde vom Unparteiischen leider nicht angepfiffen da er beide Plätze in Lindau für nicht bespielbar hielt. Beide Mannschaften wollten spielen und fanden beide Plätze für gut bespielbar zu dieser Jahreszeit.

Am Sonntag kommt der Tabellenführer (10.11.2014)

Am kommenden Sonntag kommt der Spitzenreiter der Kreisliga, der TSV Sudheim, nach Lindau. Anpfiff ist auf dem Lindauer A-Platz um 14:00 Uhr. Die Zuschauer erwartet ein spannendes und wahrscheinlich hitziges Spiel gegen die Sudheimer. Treffen diese beiden Teams aufeinander geht es des Öfteren heiß her. Die Gäste fallen oft durch ihre harte und unfaire Spielweise auf. Desweiteren verstehen sie es sehr gut den Unparteiischen auf ihre Seite zu ziehen um sich so einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Die Gelb-Grünen Sudheimer provozieren ihre Gegenspieler durch Schwalben und versteckte Fouls. Die Lindauer sollten also gewarnt sein.

 

Die 2.Herren ist am Wochenende spielfrei da der angesetzte Gegner vor der Saison sein Team zurück gezogen hat.    

Geschwister Riechel bringen FC Lindau auf die Siegerstraße (10.11.2014)

Nicht schön aber erfolgreich lautet das Fazit nach dem Spiel der 1. Herren gegen den FC Hettensen-Ellierode-Hardegsen. Mit 3:1 (1:0) gewannen die Lindauer ihr viertes Spiel in Folge und klettern in der Kreisliga auf den sechsten Tabellenplatz. Unzählige Fehlpässe und einige unnötige Ballverluste sahen die Zuschauer auf beiden Seiten ehe der Lindauer Sebastian Riechel nach Vorarbeit von M. Mager in der 22.min das verdiente 1:0 erzielte. Nach dem Führungstreffer gestalteten die Grün-Weißen das Spiel etwas besser. Nach der Halbzeitpause wechselte der FC Lindau munter durch, besonders tragisch wirkte sich die verletzungsbedingte Auswechselung von M. Mönnich aus. Das sonst so gut geordnete Mittelfeld wirkte löchrig und lies die Gäste nochmal rankommen. Der FC Het.-Ell.-Hard. kam in der Folgezeit zu einigen Torchancen. In der 70. und 76.min retteten die Lindauer Sebastian Riechel und G. Strüder auf der Linie. Der Ausgleichstreffer lag in der Luft und die Gäste warfen alles nach vorne. Elf Minuten vor Ende erzielte der Hettensener T. Trebing den längst überfälligen Treffer zum 1:1. Nach dem Weckruf nahm der FC Lindau wieder das Heft in die Hand und konterte die Gäste mit zwei langen Pässen von N. vom Hofe in der 86.min auf Sven Riechel zum 2:1 und in der 90.min auf M. Widuch zum 3:1 clever aus.

 

Zweite Herren verliert gegen Tabellennachbarn

Gegen die zweite Mannschaft des FC Sülbeck/ Immensen verlor die 2.Herren des FC Lindau am vergangenen Wochenende mit 5:2 (2:1). Die Lindauer konnten den 1:0 Rückstand durch ein feines Solo von R. Przybilla ausgleichen, ehe die Sülbecker zur Halbzeitpause wieder mit einem Tor Unterschied führten. Nach der Halbzeitpause legten die Hausherren zum 3:1 nach. R. Przybilla verkürzte mit einem Abstauber noch auf 3:2. Die Lindauer gingen volles Risiko, doch leider ohne Erfolg. Die Sülbecker erhöhten ihren Vorsprung auf 4:2 und 5:2. Noch zu erwähnen ist, dass beide Teams ihre Foulelfmeter verschossen.

1. Herren zu Hause, 2. Herren auswärts (03.11.14)

Am kommenden Wochenende trifft die zweite Herren um 12:00 Uhr in Sülbeck auf die zweite Mannschaft des FC Sülbeck/ Immensen. Gegen den Punktgleichen Tabellennachbarn müssen die Lindauer einiges Investieren um als Sieger vom Platz zu gehen.

Die erste Herren hofft die kleine Siegesserie von drei Siegen in Folge gegen den FC Hettensen-Ellierode-Hardegsen weiter auszubauen um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Anpfiff in Lindau ist am Sonntag um 14:00 Uhr. Die Gäste belegen zurzeit den 13. Platz in der Kreisliga. Beide Teams trennen fünf Plätze aber auch nur vier Punkte. Um den einstelligen Tabellenplatz zu halten ist ein Sieg Pflicht.

Am Ende wurde es nochmal knapp (03.11.14)

Gegen den Vardeilser SV machte es der FC Lindau am Ende noch einmal sehr spannend, sah es doch lange Zeit nach einem klaren Sieg aus. Die verdiente Führung zum 1:0 für den FC erzielte M. Mönnich mit dem Kopf nach einer Ecke von N. vom Hofe in der 19.min. Kurz zuvor scheiterte er bei der gleichen Szene noch am Vardeilser Torwart. Die Hausherren kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Lindauer, doch entweder scheiterte man am eigenen Unvermögen oder ein Lindauer Spieler störte im letzten Moment. Auch die Gäste kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Vardeilser. Seb. Riechel vergab in der 30.min eine klare Torchance, als er den Torwart ausspielte und am leeren Tor vorbei schob. Der Lindauer Torjäger hatte an diesem Tag kein Glück vorm Tor und vergab noch weitere Chancen in der ersten und zweiten Halbzeit. Er gab aber nie auf, erkämpfte sich unzählige Bälle in der eigenen Hälfte und beschäftigte die Abwehr der Vardeilser. In der 39.min war es dann M. Mager, der mit einem seiner Fernschüsse aus ca. 25m die 2:0 Halbzeitführung erzielte.

Zur zweiten Halbzeit kam der A-Jugendliche Sven Riechel und mit einer seiner ersten Aktionen bereitete er mit einem gekonnten Pass das 3:0 in der 47.min durch N. vom Hofe vor.

Nach einer Unaufmerksamkeit der Lindauer trafen die Vardeilser durch D. Bartsch in der 65.min zum 3:1. In den Spielminuten 71,73 und 76 vergaben die Lindauer vier klare Torchancen und versäumten es so das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Spannend und hektisch wurde es ab der 80.min. Die Lindauer hatten dreimal gewechselt, N. Meinecke verletzte sich und konnte nicht mehr weiter spielen und wäre das nicht schon genug,  bekam Sven Riechel in der 83.min die gelb-rote Karte. Mit zwei Mann weniger und großem Kampfgeist schafften es die Lindauer die folgenden zehn Minuten unbeschadet zu überstehen und nahmen die verdienten drei Punkte mit nach Hause.

 

Zweite Herren mit 3:2 Heimsieg

Gegen den FC Ahlshausen/ Opperhausen 2 gewann die zweite Mannschaft des FC Lindau am vergangenen Wochenende mit 3:2. Zweimal M. Zarth und L. Bierbaum erzielten die Treffer für die Grün/Weißen. Der Neuzugang aus Hillerse brachte die Lindauer mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße. Die Lindauer belegen in der 2. Kreisklasse zurzeit den fünften Platz.

Zweite Herren mit Heimspiel(27.10.2014)

Die zweite Herren des FC Lindau trifft am Sonntag um 12:00 Uhr in Lindau auf die zweite Mannschaft des FC Ahlshausen/ Opperhausen. Die Ahlshäuser können auf einen großen Kader zurückgreifen, da aber die erste Herren der Gäste Aufstellungsprobleme hat werden wieder einige Spieler der Zweiten in der Ersten aushelfen. Gespannt dürfen die Lindauer auf ihren Neuzugang M. Zarth sein. Nach einer Wechselsperre von einem halben Jahr darf er an diesem Wochenende zum ersten Mal seine Schuhe für den FC schnüren und seine Stürmerqualitäten den Lindauern zeigen.

Erste Herren in Vardeilsen

Am Sonntag um 14:00 Uhr trifft die Erste Herren des FC Lindau auf den Vardeilser SV. Die Lindauer hoffen den Schwung aus den gewonnenen Heimspielen auch Auswärts abzuliefern. Da die A-Jugend des JFV Rhume-Oder am Wochenende spielfrei ist wird das Trainergespann Widuch/ Jünemann evtl. den einen oder anderen A-Jugendlichen ein wenig Spielpraxis geben um sie so an den Herrenbereich heranzuführen.

FC Lindau entscheidet das Spiel in der 1. Halbzeit(27.10.2014)

Das schnelle 1:0 in der 4.min durch S. Riechel brachte die Gäste aus Höckelheim schon früh auf die Verliererstraße. Die Blau-Weißen zeichneten sich in der Folgezeit durch ruppige Spielweise mit einigen unschönen Fouls aus. M. Cheikho musste daher auch schon folgerichtig bereits nach 25 min mit Gelb/Rot vom Platz. Er war mit der Entscheidung des Unparteiischen nicht zufrieden, die Lindauer Zuschauer, Spieler und der Schiedsrichter durften sich einige Beleidigungen des "unschuldigen" Spielers anhören.

N. vom Hofe versenkte in der 32.min einen Freistoß direkt im Höckelheimer Tor zum 2:0. S. Riechel verunsicherte den Gästetorwart derart, dass dieser am Ball vorbeisprang. Nach der Halbzeitpause warfen die Höckelheimer nochmal alles nach vorne und drängten auf den Anschlusstreffer. G. Strüder im Tor der Lindauer konnte aber die Chancen vereiteln.

In der 54.min wurde N. Meinecke im Höckelheimer Strafraum durch den äußerst unfair spielenden Höckelheimer S. Schwarz gefoult, doch ein Pfiff blieb aus.

Nachdem die zweite Halbzeit wenig Sehenswertes brachte war es N. vom Hofe der einen Foulelfmeter an S. Riechel in der 92.min zum 3:0 sicher verwandelte.

 

Zweite Herren kampflos zu drei Punkten

Der VFR Salzderhelden schafften es am vergangenen Wochenende nicht eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu kriegen und so kam die zweite Mannschaft des FC Lindau kampflos zu drei Punkten.

Zweite Herren mit klarer Niederlage im Derby(20.10.2014)

Gegen den Nachbarn aus Elvershausen war für die 2. Herren des FC Lindau am vergangenen Wochenende nichts zu holen. Das Gemeindederby verlor man klar und deutlich mit 7:2 (4:1). Die läuferisch überlegenen Elvershäuser hatten die richtige Einstellung und dominierten das Spiel klar. Für die Grün-Weißen Gäste trafen T. Schmecht und D. Strüder.

 

Zwei Heimspiele am Wochenende

Die 2. Herren des FC Lindau kann am Sonntag um 12:30 Uhr gegen den letzten der 2. Kreisklasse dem VFR Salzderhelden die deutliche Niederlage im Gemeindederby wett machen und den Mittelfeldplatz festigen.

Die 1. Herren trifft danach um 14:30 Uhr auf den Mitaufsteiger SV Höckelheim. Die Höckelheimer starteten furios in die Saison und belegten zwischenzeitlich sogar den ersten Platz. Nach 11 Spieltagen hat sich ganze relativiert, die Gäste belegen mit 11 Punkten den 9.Tabellenplatz. Die Formkurve der Lindauer geht nach oben. Nach einigen Unentschieden konnte man das letzte Spiel deutlich für sich entscheiden.

FC Lindau Oktoberfest am Doppelspieltag (07.10.2014)

Am Sonntag bestreiten die beiden Herrenteams ihre Heimspiele auf dem A-Platz in Lindau. Die Verantwortlichen des FC Lindau haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und veranstalten ein kleines Oktoberfest. Angeboten werden die bayrischen Spezialitäten wie Leberkäse, Weißwurst und Oktoberfestbier. Los geht’s am Sonntag um 12:00 Uhr. Die 2.Herren trifft um 12:30 Uhr auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter Inter Amed Northeim. In der ersten Pokalrunde hatten die Lindauer die Gäste aus Northeim am Rande einer Niederlage und sahen lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Doch in der zweiten Hälfte ließ die Konzentration der Grün-Weißen nach und man verlor unglücklich mit 5:4.

Die 1.Herren trifft um 14:30 Uhr auf den Mitaufsteiger TSV Gladebeck. Die Gäste aus Gladebeck belegen zurzeit den sechsten Platz der Kreisliga und sind etwas besser als die Lindauer in die Saison gestartet. Die Spieler um Sebastian Voß müssen in diesem Spiel alles geben um erfolgreich zu sein. Soll doch der zweite Sieg in dieser Saison eingefahren werden.

FC Lindau holt einen Punkt gegen FC Bollert(07.10.2014)

Gegen den zweiten der Kreisliga, dem FC Bollert, wäre man vor dem Spiel mit einem Unentschieden glücklich gewesen. Doch nach dem Spiel kann man sagen dass sogar ein wenig mehr drin gewesen wäre. Trotz allem war man zufrieden mit der Leistung der Lindauer. Bis zum überraschenden Gegentreffer in der 27.min durch D. Kühne waren die Gäste das bessere Team und hatten durch N. Meinecke und F. Klein gute Chancen in Führung zu gehen. Nach dem Gegentreffer verloren die Lindauer ein wenig die Ordnung. G. Strüder im Tor der Grün-Weißen musste das ein und andere Mal seine ganze Klasse aufzeigen.

In der zweiten Halbzeit riskierte Lindau mehr, spielte offensiver und kam erneut zu guten Chancen. Die Defensive um D. Schmidt bekam durch einige Konter des FC Bollert viel zu tun, konnte diese aber alle erfolgreich abwehren. In der Schlussviertelstunde warfen die Gäste alles nach vorne und sollten für ihr Risiko auch belohnt werden. Erst wurde ein Lindauer Tor wegen gefährlichem Spiel zu Recht nicht gegeben, dann vergab S. Hellmold frei vorm Tor als er nur den Pfosten traf. Doch kurz danach in der 77.min war es dann der sehr auffällig spielende N. vom Hofe der den lang ersehnten Treffer zum 1:1 erzielte. Kurz vor Schluss hatte S. Riechel den Siegtreffer auf dem Fuß, doch der Ball versprang ihm leicht und der Torwart des FC Bollert konnte die Chance verhindern.

 

Zweite Herren mit Kantersieg gegen SG Altes Amt 2

Mit einem sensationellen 8:0 Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft der SG Altes Amt klettern die Lindauer auf den vierten Platz in der Tabelle der 2. Kreisklasse.  Großen Anteil am Sieg hatten die beiden Lindauer T. Schmecht und D. Strüder die in diesem Spiel ihre ganze Routine zeigten. Sie kombinierten perfekt und erspielten sich so etliche Torchancen die auch dann zu Toren führten. In die Torschützenliste konnten sich R. Przybilla (3), D. Strüder (2), T. Rammenzweig (2), T. Schmecht eintragen.

Gerechtes Unentschieden zwischen Lindau und Moringen(29.09.2014)

Der FC Lindau und der SV 07 Moringen trennten sich am vergangenen Wochenende leistungsgerecht mit 1:1 (0:1).

In einer Ereignisarmen ersten Halbzeit gingen die Moringer nach einem äußerst fragwürdigen Handelfmeter an M. Wenzel durch ihren Torjäger T. Rosenberg in der 41.min in Führung. Die Lindauer kamen gut aus der Halbzeitpause und erspielten sich in der Folgezeit einige gute Chancen. M. Wenzel war es dann in der 59.min der mit einem feinen Solo erst die Hintermannschaft der Moringer verlud und danach noch mit einem feinen Heber den Torwart zum gerechten 1:1 überlistete. Beide Teams kamen noch einige Male gefährlich vor das Tor des Gegners, zählbares sprang aber nicht mehr heraus.

 

Zweite Herren gewinnt kurz vor Abpfiff mit 2:1

Gegen die dritte Herren des FC Auetal siegte die zweite Mannschaft des FC Lindau mit 2:1. Nach dem Führungstreffer der Auetaler drehten die Lindauer das Spiel durch D. Schum (1:1) und N. Gutsche (2:1). N. Gutsche verwandelte in der 93.min einen Foulelfmeter und entschied so das Spiel für die Grün-Weißen.

Erster Sieg für den FC Lindau(22.09.2014)

Den ersten Sieg in dieser Saison konnten die 1. Herren des FC Lindau gegen den SSG Bishausen verbuchen. Mit einem verdienten 4:1 (2:0) Heimsieg verlassen die Grün-Weißen die Abstiegsränge der Kreisliga. Bereits nach zehn Minuten lag die Heimelf durch F. Klein (8.min) und S. Riechel (10.min) mit 2:0 in Führung. In Halbzeit eins vergab der Lindauer S. Riechel weitere Chancen den Vorsprung auszubauen. Das 3:0 in der 65.min erzielte wiederum F. Klein. M. Köpke auf Seiten der Bishäuser traf in der 79.min zum 3:1. Der Lindauer N. vom Hofe stellte in der 92.min den Alten drei Tore Vorsprung mit seinem Treffer zum 4:1 wieder her. Auf Seiten der Lindauer viel besonders positiv D. Gastorf nach seiner Einwechselung auf.

 

Zweite Herren mit knapper Niederlage

Nachdem die 2. Herren des FC Lindau gegen die SG Denkershausen/ Lagershausen II schnell mit 3:0 zurück lag schien es so als wäre das Spiel bereits gelaufen. Doch T. Schmecht kurz vor Ende der ersten Halbzeit (45.min), N. Schweckendick (52.min) und R. Przybilla (60.min) glichen zum 3:3 aus. In der vierten Minute der Nachspielzeit war es dann die SG Denkershausen/ Lagershausen II die das Spiel mit dem Treffer zum 4:3 für sich entscheiden konnte.

FC Lindau kann mit Punkt zufrieden sein (15.09.2014)

 

Beim Auswärtsspiel gegen den FC Kreiensen/Greene sahen die Anhänger des FC Lindau zwei verschiedene Halbzeiten ihrer Elf. In der ersten Halbzeit konnte man sich einige gute Chancen heraus spielen. Nach guter Vorarbeit durch S. Hellmold und F. Klein erzielte S. Riechel die verdiente 1:0 Führung in der 31.min. Leider konnte man den Schwung aus der ersten Halbzeit nicht mit in die zweite Hälfte nehmen. Die Lindauer kamen nicht mehr gefährlich vor das Tor der Kreiensener und konnten so auch keine Entlastung für die Abwehrspieler schaffen. In der 77.min war es dann der Kreiensener Seehagen der ungehindert durch die Abwehr der Gäste spazierte und den Treffer zum 1:1 erzielte. Kreiensen war in der Folgezeit dem Sieg näher als die Lindauer Elf. Die Unparteiische zeigte eine sehr souveräne und gute erste Halbzeit. Sie ließ sich von den vielen Schwalben der Kreiensener Spieler Vantoch und Opitz nicht verunsichern und hatte eine klare Linie bei ihren Entscheidungen. Doch in der zweiten Halbzeit verlor sie diese klare Linie und traf auf beiden Seiten einige unglückliche Entscheidungen. Bestes Beispiel in der 83.min, der Kreiensener Vantoch lässt sich im Strafraum der Gäste ohne eine Berührung fallen und die Schiedsrichterin entscheidet richtig auf Schwalbe und Freistoß für Lindau. Der Lindauer Germerott will sich den Ball nehmen um den Freistoß schnell ausführen zu können. Daraufhin täuscht der "gefoulte" vor einen Schlag abbekommen zu haben, geht zu Boden und spielt den sterbende Schwan. Die Unparteiische gibt überraschender Weise beiden Spielern die rote Karte. Nach dieser krassen Fehlentscheidung wurde jeder Pfiff angezweifelt und man war froh, dass das Spiel nach fünf Minuten Nachspielzeit abgepfiffen wurde.

Zweite Herren Gewinnt in der Sportwoche mit 2:0 (08.09.2014)

 

Gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Hollenstedt/ Stöckheim gewinnen die Lindauer durch die Tore von R. Przybilla und T. Schmecht verdient mit 2:0. M. Hellmold bestritt erfreulicher Weise sein erstes Pflichtspiel für die Lindauer nach seinem Kreuzbandriss in der letzten Saison. Nach ca. 70 min. wurde er durch A. Germerott ersetzt. Die Lindauer belegen zurzeit den vierten Platz in der 2.Kreisklasse.

Joker Riechel und Torwart Strüder machen den ersten Punkt für Lindau klar (08.09.2014)

 

Die Lindauer Spieler hatten sich auf der eigenen Sportwoche gegen den FC Sülbeck/ Immensen einiges vorgenommen. In den vorherigen Spielen der Saison verlor man die Spiele(bis auf Northeim II) immer knapp und unglücklich. Bereits nach vier Minuten dann die Ernüchterung. Die Lindauer geraten durch den Sülbecker Bohne mit 1:0 in Rückstand. Nach einem schlechten Einwurf im Mittelfeld wird die Abwehr der Lindauer überlaufen und die Gäste führen mit 1:0. In der ersten Hälfte gab es wenige Torraumszenen, das Spiel fand mehr im Mittelfeld statt. Erst ab der 66.min wurden die Lindauer mutiger, der bis zum umfallen kämpfende M. Mager zielte aus der Ferne knapp über das Tor der Sülbecker. In der Folgezeit konnte sich G. Strüder im Tor der Grün-Weißen ein ums andere Mal auszeichnen. Er parierte an diesem Tag auch die eigentlich unhaltbaren Torschüsse und war sehr aktiv im Strafraum. Zu diesem Zeitpunkt waren die Lindauer mit dem knappen Rückstand gut bedient. Trainer Widuch brachte in der 83.min den lange Zeit verletzten Torjäger S. Riechel für M. Mager der stehend K.O. war. In der 87.min rettete mal wieder G. Strüder eine klare Torchance der Sülbecker. Nur eine Minute später, Freistoß aus der eigenen Hälfte durch N. vom Hofe. D. Gastorf, der kleinste im Gegnerischen 16er gewinnt das Kopfballduell und legt auf den in der Mitte wartenden S. Riechel ab. Dieser versenkt den Ball mit aller Gewalt im Tor der Gäste zum 1:1. In der Nachspielzeit konnte sich G. Strüder ein weiteres Mal auszeichnen als er einen Ball noch auf der Linie rettet. Die Lindauer konnten mit dem Punktgewinn mehr als zufrieden sein und hoffen, dass der sprichwörtliche Knoten endlich geplatzt ist.

Lindauer 1. Herren vorm Tor zu harmlos (08.09.2014)

 

Beim Freitagsspiel der Kreisliga unterlagen die Lindauer auf dem ungewohnt kleinen Platz in Sebexen dem FC Auetal mit 1:0 (0:0). Bereits in der 8.min erwies der Lindauer S. Voß seiner Mannschaft einen Bärendienst als er seinem Gegenspieler aus nächster Nähe den Ball ins Gesicht warf und daraufhin vom Unparteiischen die rote Karte bekam. Die Lindauer hielten trotz einem Mann weniger die übrigen 82 Spielminuten gut mit und kamen des Öfteren vor das Tor der Auetaler. Leider wurden die Chancen teilweise kläglich vergeben. Konnte man die erste Halbzeit noch unbeschadet überstehen, so bekam man in der 54.min durch einen Auetaler Konter den Treffer zum 1:0 durch Grötzner. Nach dem Gegentreffer begann ein offener Schlagabtausch vor den Toren. Das Spiel wurde durch viele verdeckte Fouls und einigen Schauspieleinlagen der Auetaler zunehmend härter. Die Lindauer hatten durch D. Gastorf (58.min) und M. Mager (77.min) das Unentschieden auf dem Fuß. G. Strüder im Tor der Grün-Weißen erwischte wieder einen guten Tag und parierte einige Torversuche der Auetaler und hielt so sein Team noch im Spiel. In der letzten Spielminute wurde der Lindauer N. vom Hofe durch eine feige Tätlichkeit eines Auetaler Spielers während einer Ecke zu Fall gebracht. Dies passierte aber so verdeckt vom Schiedsrichter, dass er es nicht sehen konnte, den "Knall" aber auf Nachfragen der Lindauer hörte. Da der Unparteiische nur das bewerten kann was er auch sieht, blieb das Foul unbestraft. Trotz allem kämpften die Gäste bis zum Umfallen, wurden aber leider nicht für ihre Mühe belohnt.

Keine Punkte am Doppelspieltag (01.09.2014)

 

Die 1.Herren des FC Lindau verlor am vergangenen Wochenende beide Auswärtsspiele und belegt zurzeit den vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga.

Gegen die SG Schoningen/Bollensen hielt man das ganze Spiel über sehr gut mit. Die Schoninger waren in den entscheidenden Situationen einfach cleverer und den Lindauern passierten zu viele haarsträubende Fehler, die direkt vom Gegner ausgenutzt wurden. Die erste Chance des Spiels in der 4.min hatte der Lindauer N. Meinecke, der eine Flanke von F. Klein neben das Tor köpfte. Nach 22 min. führten die Schoninger durch einen sehenswerten und unhaltbaren 16m Schuss von S. Johanning. Wiederum N. Meinecke vergab in der 37.min eine gute Chance zum Ausgleich, als er den gegnerischen Torwart anschießt.

Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel torreicher, Ch. Wollborn setzt sich über außen gut durch, zieht in den Strafraum und wird unsanft gestoppt. Den fälligen Elfmeter in der 50.min verwandelt N. vom Hofe souverän zum 1:1. Der gefoulte Ch. Wollborn musste verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam S. Hellmold ins Spiel. Nur zwei Minuten später gehen die Schoninger wieder in Führung, da die Grün-Weißen in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren und ausgekontert werden. In der 61.min war es wieder N. vom Hofe, der den Ball im Tor der Gastgeber versenkte und den verdienten Ausgleich erzielte. Die Lindauer waren dem Führungstreffer näher (66.min M. Mönnich über das Tor) und drückten die Schoninger in die eigene Hälfte. Doch nachdem eine eigentlich ungefährliche Flanke der Schoninger durch den Strafraum der Lindauer segelte und nicht geklärt werden konnte, war es dann wieder S. Johanning in der 75.min, der das 3:2 erzielte. Die junge Mannschaft der Lindauer gab nicht auf und kämpfte weiter - ein Unentschieden war noch drin und wäre auch verdient gewesen. In der 80.min passierte dann wieder ein vermeidbarer Fehler der Gäste. Die Lindauer waren wieder in der Vorwärtsbewegung und durch einen kapitalen Fehlpass bekommen die Schoninger die Chance zu kontern. Den ersten Schuss konnte G. Strüder noch im hinauslaufen abwehren, beim zweiten Schuss hatte er keine Chance, da er vorher vom Schoninger Stürmer umgelaufen wurde und so dabei am Auge verletzt wurde, dass er nicht mehr weiter spielen konnte. Leider sah der an diesem Abend sehr gute Schiedsrichter diese Aktion nicht richtig und entschied auf Tor. Der Anschlusstreffer durch S. Hellmold in der 93.min zeigte, dass in diesem Spiel viel mehr möglich gewesen wäre.

Am Sonntag trafen die Lindauer auf die zweite Mannschaft des FC Eintracht Northeim. Die Northeimer hatten sich mit zwei Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt und begannen mit hohem Tempo. Bei den Lindauern stand L. Scholtyssek, der Torwart der A-Jugend des JFV Rhume/Oder, im Tor. Er konnte sich durch einige gute Taten auszeichnen. Die Northeimer gingen schnell durch K.-N. Marx 3.min und H. Sinram-Krückeberg 8.min mit 2:0 in Führung. Die Lindauer kamen jetzt so langsam ins Spiel und erzielten durch T. Schattke in der 14.min und F. Klein in der 29.min den verdienten Ausgleich. Die Northeimer kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Lindauer und in der 39.min war es dann D. Moschanin, der auf 3:2 erhöhte. Nach der Pause erzielten die Northeimer in der 52.und 54.min  wiederum durch D. Moschanin die Treffer zum 4:2 und 5:2. Das 6:2 in der 81.min durch T. Rückert war dann der Endstand.

Gut gespielt - leider verloren (26.08.2014)

 

Eine alte Weisheit im Fußball besagt - wer vorne die Tore nicht macht, bekommt sie hinten rein. Und so war es auch am vergangenen Wochenende beim Spiel der 1. Herren gegen den FC Weser. Die Lindauer bestimmten in den ersten 20 min das Spiel und kamen zu einigen guten Tormöglichkeiten. Bereits in der 4.min köpft Sven Riechel einen Ball über das Tor. Nur zwei Minuten später wiederholt sich das ganze, nur dieses Mal war es N. vom Hofe der das Tor verfehlte. In der 26.min viel aus heiterem Himmel der Führungstreffer durch Stüber vom FC Weser. D. Schmidt verliert im Mittelfeld das Kopfballduell, G. Strüder kann die danach entstandene Flanke nicht richtig abwehren und der Spieler des FC Weser verwandelt den Abpraller im Lindauer Tor. Auch nach dem Gegentreffer hörten die Grün-Weißen nicht auf und kamen durch D. Ippensen (31.min Lattentreffer) und Sven Riechel (32.min knapp am Tor vorbei) zu einigen guten Chancen. Kurz vor der Halbzeit, in der 42.min, erhöhte der FC Weser auf 2:0 durch Nolte. Ch. Wollborn bekommt den Ball nicht richtig geklärt und die Gäste sind so clever das sie auch diese kleine Chance zum Torerfolg nutzten. Nach der Halbzeitpause war es wiederum Stüber in der 49.min der auf 3:0 erhöhte. Die Lindauer gaben sich aber nicht geschlagen und erzielten in der 64.min den Anschlusstreffer zum 3:1 durch M. Mönnich. An diesem Nachmittag siegte die clevere und glücklichere Mannschaft. Ein Sonderlob gehört den beiden A-Jugendlichen Sven Riechel und Laurin Bierbaum die ihr Trainingswochenende bei ihrer Mannschaft unterbrochen hatten um 90min der 1. Herren zu helfen. Hut ab vor ihrer Leistung.

 

Zweite Herren mit Niederlage und Unentschieden

 

So richtig rund läuft es noch bei der 2.Herren des FC Lindau. Am Freitag verlor man gegen die zweite Mannschaft aus Ahlshausen/ Opperhausen mit 3:2 (2:0) und am Sonntag trennte man sich gegen den FC Sülbeck/ Immensen 2 mit 2:2. S. Preuss hatte kurz vor Ende den Siegtreffer auf dem Fuß als er einen Elfmeter an F. Lebensieg nicht im Tor unterbringen konnte. Den ersten zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung verwandelte er noch sicher, beim zweiten entschied er sich für die andere Ecke, doch der Torwart der Gäste hatte das geahnt. Die Lindauer gingen durch eine sehenswerte Direktabnahme von T. Schmecht verdient mit 1:0 in Führung konnten aber die Führung nicht weiter ausbauen.

Mit Arbeitssieg in die nächste Runde (19.08.2014)

 

Das erste Pflichtspiel in dieser Saison konnte die 1.Herren des FC Lindau erfolgreich mit 2:0 für sich entscheiden. Bereits nach acht Minuten traf M. Mager die Latte des Kreieinsener Tores. Nach einigen guten Chancen und unzähligen kleinen Fouls war es dann der Lindauer Torhüter G. Strüder der sich in der 36.min auszeichnen konnte und einen Ball an die Latte lenkte um ihn danach zu fangen. Im Gegenzug erzielte D. Ippensen das 1:0 in der 37.min für die Lindauer. Sven Riechel scheitert an einem Gegenspieler der sich bei seinem Schuss noch in den Weg stellte, doch den Abpraller versenkt dann D. Ippensen im Tor.
In der zweiten Hälfte wurden die Kreiensener stärker und drängten auf den Ausgleich. Doch die Abwehr um D. Schmidt machte ihre Sache gut und ließ kaum einen Ball auf das Tor von G. Strüder kommen.
Als die Gäste alles nach vorne warfen beschränkten sich die Grün-Weißen auf das Kontern und kamen in der 84.min wiederum durch D. Ippensen auf den verdienten Endstand von 2:0. Der in der zweiten Halbzeit stärker werdende T. Schattke setzte sich auf der Außenbahn gut durch, spielte klug in die Mitte und dort brauchte D. Ippensen den Ball nur einschieben.


Zweite Herren scheitert an Inter Ahmed Northeim

 

Die zweite Herren des FC Lindau scheitert an der neu gegründeten Mannschaft von Inter Ahmed Northeim mit 5.4. Zur Halbzeit führte  man überlegen mit 3:1 und ließ dem Gegner kaum eine Chance. In der zweiten Halbzeit stellte man das spielen komplett ein und man bekam kurz vor Schluss in Überzahl (D. Özdogan bekam in der 75.min nach unglücklicher Notbremse die Rote Karte) noch den Gegentreffer zum 5:4. Mit der Leistung aus der ersten Halbzeit wird man dieses Jahr wieder um die vorderen Plätze ein Wort mitzureden haben.


Zweite Herren mit Doppelspieltag am Wochenende

 

Die zweite Herren der Lindauer trifft am Freitag Abend in Ahlshausen um 18:30 Uhr auf die zweite Mannschaft des FC Ahlshausen/ Opperhausen. Am Sonntag spielt das Team von L. Wagner in Lindau um 12:30 Uhr gegen den FC Sülbeck/ Immensen II.


Erste Herren zu Hause gegen FC Weser

 

Der FC Weser ist am Sonntag um 15:00 Uhr in Lindau zu Gast. Die Männer um ihren Torjäger von der Crone sind dieses Jahr wieder ein Favorit für die ersten fünf Plätze in der Tabelle der Kreisliga. Im letzten Jahr verlor man das Spiel in der ersten Runde des Kreispokals ganz knapp mit 1:0. Mit einem Unentschieden wären die Lindauer sehr zufrieden.

FC Lindau startet am Wochenende mit der 1. Pokalrunde (12.08.2014)

 

Die 2.Herren trifft am Sonntag in Lindau um 13:00 Uhr in der ersten Runde des Sport-Kuck-Pokals der 2. Kreisklassen auf die neu gegründete Mannschaft von Inter Amed Northeim. Eine neuformierte Mannschaft mit einigen ehemaligen guten und höher klassig spielenden Fußballern, unter anderem mit dem in Lindau sehr gut bekannten Dogan Özdogan der einige Jahre das Trikot der 1.Herren trug.

Die Vorbereitung der 2.Herren verlief durchwachsen. Gegen die zweite Mannschaft des Nachbarn aus Bilshausen gewann man mit 4:2, gegen Sudheim 2 siegte das Team von Trainer Lars Wagner 4:1, gegen Bishausen 2 verlor man mit 2:0 und gegen den SV Heckenbeck unterlag man am letzten Wochenende klar und deutlich mit 4:0.

 

Die 1.Herren muss in der ersten Runde des Sparda-Bank-Kreispokals gleich beweisen ob sie das Zeug dazu haben in der Kreisliga mitzuhalten. Der Gegner wird in Lindau um 15:00 Uhr der FC Kreiensen/ Greene sein, eine hochmotivierte und junge Mannschaft. Fraglich wird bei den Lindauern die Aufstellung sein, denn der Kader der grün-weißen ist durch die vielen Verletzten und verreisten Spieler erheblich geschrumpft, so dass man wieder auf die talentierten A-Jugendlichen zurück greifen wird.

Bei der 1.Herren verlief die Vorbereitung anfänglich etwas holprig mit den Niederlagen gegen die Bezirksligisten SV Scharzfeld (1:5) und SG Denkershausen (2:6). Doch nachdem sich das Team gefunden hatte siegte man gegen den Nachbarn aus Wulften mit 4:2, Tuspo Petershütte 2 mit 4:1 und dem TSV Hilwartshausen mit 5:0. Überzeugen konnte in den Spielen der Neuzugang Michael Mönnich der sich auf Anhieb einen Stammplatz erspielte.