Der Verein FC Lindau

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage des FC Lindau und wünschen Ihnen eine angenehme und aufschlussreiche Lektüre der hier veröffentlichten Informationen.

Der FC Lindau wurde im Jahr 1921 gegründet. Im Jahr 2021 konnten wir daher unser 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Allerdings hat uns die Corona-Pandemie dabei sehr eingeschränkt. Die Feierlichkeiten fanden daher in einem kleinen, aber feinen Rahmen statt.

Seit der Gründung vor über 100 Jahren ging es mit dem Verein sowohl von der Zahl der Mitglieder als auch im sportlichen Bereich über viele Jahre stetig bergauf. Leider gibt es in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen, wie z. B. dem demografischen Wandel oder einem veränderten gesellschaftlichen Verhalten, einen leichten Rückschritt. Doch wir setzen alles daran, dies wieder umzukehren.

Zuerst als reiner Fußballklub tätig, wandelte sich der FC Lindau in den 70er-Jahren in einen Mehrspartenverein mit zahlreichen sportlichen Angeboten um. Etliche neue Sportarten kamen in den letzten Jahren hinzu, zuletzt die Mountainbike-Sparte. Dennoch ist bis zum heutigen Tag die Fußballabteilung mit zur Zeit 3 Herrenmannschaften beim FC, einer Damenspielgemeinschaft sowie zahlreichen Kindern, die von der G- bis zur E-Jugend in der JSG Bilshausen/Lindau/Wulften und von der D- bis zur A-Jugend beim Jugendfußballverein Rhume-Oder aktiv sind, die Hauptsportart des FC geblieben.

Besonders der Jugend möchte der FC Lindau ein sportliches Zuhause bieten. Die zahlreichen Kinder- und Jugendteams im Fußball, aber auch andere Abteilungen wie das Kinderturnen, dokumentieren das große Interesse und die Identifikation der Kinder und Jugendlichen sowie deren Trainer/Betreuer mit dem Verein.

Folgende Sportarten können beim FC Lindau aktuell ausgeübt werden: Fußball, Kinder- sowie Mutter-Kind-Turnen, Tischtennis, Männersport Ü50, Nordic Walking, Gesundheitssport (z. B. Yoga, Pilates, Herz-Kreislauf), Mountainbike, Leichtathletik und Funktionstraining.

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge (Stand 2020):

• Kinder und Jugendliche:   36 Euro jährlich
  • Erwachsene:                     66 Euro jährlich
  • Familien:                          100 Euro jährlich

Eine Beitrittserklärung und unsere Satzung finden Sie links im Menu.

Der Verein hat zur Zeit 610 Mitglieder (Stand 31.12.2023). Der FC Lindau würde sich sehr freuen, auch Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Timo Kuhlmann

1. Vorsitzender (2024- heute)

Dominik Strüder

1. Vorsitzender (2020-2024)