BERICHTE

Dominik Strüder als Vereinsheld des FC Lindau geehrt (06.10.23)

 

Im Rahmen der Kampagne „Ehrenamt überrascht“ des LandesSportBundes Niedersachsen gab es am vorletzten Spieltag unserer 1. Herren für ein Mitglied ein Dankeschön der besonderen Art.
Petra Heidelberg-Heise vom KreisSportBund Northeim-Einbeck überraschte den Sportkameraden Dominik Strüder vor allen Anwesenden und ehrte Ihn für seine lange Vereinsarbeit als „Vereinsheld“.

Er ist immer mit viel Einsatz und Engagement bei seinen vielfältigen Aufgaben im Verein dabei gewesen. Von Beginn an spielte er im Verein aktiv Fussball, trainierte Jugendmannschaften, war Geschäftsführer und ist 1. Vorsitzender im Verein.
Für dieses Engagement ehrten ihn nun der KreisSportBund und seine Vorstandskollegen/-innen unter Applaus aller Anwesenden mit einer Urkunde und weiteren Präsenten und sorgten damit für sichtlich Überraschung und Freude. 

 

Vielen Dank von allen Vereinsmitgliedern hierfür und auf weitere gute Zusammenarbeit.

 

Bericht zum ALKLA-Cup beim FC Lindau – Northeim U19 und Bühle/Hillerse siegreich (07.08.23)

 

Wie bereits im letzten Jahr hat der FC Lindau wieder mehrere Vorbereitungsturniere ausgerichtet.

 

Im ALKLA-Cup 2 für die Kreisklassenteams konnte sich am Finaltag die FSG Bühle/ Hillerse mit 4:2 gegen den VFL Olympia Duderstadt durchsetzen. Nach einem 0:2 Rückstand kam die FSG immer besser ins Spiel und holte sich somit den Turniersieg.

 

Im Anschluss stand das Finale des ALKLA-Cup 1 zwischen dem FC Lindau und der U19 des FC Eintracht Northeim auf dem Programm. Auch in diesem Spiel gab es eine 2:0 Führung für den FC Lindau, welche jedoch nur bis zur 22. Minute Bestand hatte und innerhalb von 10 Minuten von Northeim zu einer 4:2 Führung gedreht wurde. In der 2. Halbzeit hatte Lindau den Northeimern nicht mehr viel entgegenzusetzen, was sich dann auch am 8:2 Endergebnis für die U19 wiederspiegelte.

 

Die Finalniederlage des FC Lindau bereitete dem Trainer (und Organisator des Turniers) Timo Kuhlmann jedoch nicht so viel Kopfzerbrechen, wie die vielen Absagen und Nichtantritte! Insgesamt gab es hierdurch 5 Spielausfälle, welche sich sogar in den Finaltag zogen, wodurch beide Spiele um Platz 3 ebenfalls nicht stattfanden.

 

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden durch den 1. Vorsitzenden Dominik Strüder noch ausscheidende Spieler des FC Lindau verabschiedet. Vielen Dank an Patrick Schäuble, Maik Niethus, Maik Schulz (Foto), André Bilbeber, Odo Wende und Florian Klein für eure Zeit beim FC!

 

Der FC Lindau gratuliert den beiden Turniersiegern, bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und wünscht viel Erfolg für die kommende Saison.

Ein großes Dankeschön vom FC an Timo Kuhlmann für Organisation des Turniers, den Sponsoren und allen Helfern während der 2 Wochen.   

Zeitungsbericht der HNA zu unserem H96 Camp (26.06.23)

Ein neuer Partner für den FC Lindau/Harz (09.05.23)
 
Der FC Lindau und Vermögensberater Armin Henne der Deutschen Vermögensberatung werden ab dem 01.05.2023 einen gemeinsamen Weg als Partner gehen.  
Das Büro der Deutschen Vermögensberatung Armin Henne wird ab der kommenden Saison Trikotsponsor unserer E-Jugend des FC Lindau.
 
„Wir freuen uns über die großartige Unterstützung – hier treffen zwei Partner aufeinander, die beide regional verwurzelt und auf einer Wellenlänge sind“, sagt das Trainerteam der E-Jugend.
 
Der sportartbegeisterte Geschäftsstellenleiter sagt dazu: „Die Amateurvereine im Sport hatten es in den letzten Jahren nicht leicht. Umso wichtiger ist es mir Engagement zu zeigen – speziell bei einem Thema, das mir so am Herzen liegt.“ 
Rund 8 Millionen Kunden setzen bei den Themen Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau auf die Kompetenz und Erfahrung der Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe. Als Finanzcoaches helfen diese ihren Kunden, das Beste aus ihren Finanzen zu machen.

 
Finanzcoach Armin Henne steht allen Vereinsmitgliedern, Eltern und Interessenten honorarfrei gerne mit einer individuellen Beratung zur Verfügung. „Wer die Unterstützung eines Coaches hat, der ist zu Größerem fähig. Denn gecoacht werden, bedeutet gefördert werden. Das gilt im Sport wie auch beim Thema Finanzen“, so Armin Henne.
   
Kontaktdaten Verein / Ansprechpartner
DVAG
Armin Henne
Am Hainberg 31 a
37186 Moringen

 

Als Dankeschön gab es von dem Trainerteam noch einen Präsentkorb für unseren neuen Partner.

 

FC Lindau ehrt zahlreiche Mitglieder auf der Generalversammlung 2023 (28.02.23)

 

Auf insgesamt 860 Jahre Vereinszugehörigkeit können die auf der Generalversammlung geehrten Mitglieder des FC Lindau zurückblicken. Die Geehrten im Einzelnen: Willi Freyberg, Dieter Hellmann, Willi Wischnewski (70 Jahre), Dieter Bilbeber, Siegbert Bilbeber, Hans-Werner Klein, Dieter Schumann, Karl Wandt (60 Jahre), Tobias Brodhun, Holger Heine, Frank Niesmann, Mark Scholtyssek (50 Jahre) sowie Alexandra Donnerstag, Rene Donnerstag, Harald Engelhardt, Martin-Simon Flügge, Jannis Hungerland und Jan Wagener (für je 25 Jahre).

 

Auf der Versammlung standen Posten des geschäftsführenden, sowie des erweiterten Vorstandes den stimmberechtigten Mitgliedern zur Wahl. Im geschäftsführenden Vorstand wurde Dominik Strüder als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Manuela Schum schied als Kassenwartin aus, ihr Posten wurde durch Ricarda Wächter neu besetzt. Im erweiterten Vorstand wurden außerdem Jonas Mönnich und Moritz Hellmann (Jugendwarte), André Bierbaum (Pressewart), Claudia Rudolph (Sach- und Gerätewartin), sowie Martina Niethus (Ehrenamtsbeauftragte) wiedergewählt.

Die Kassenlage ist stabil. Der Verein hat aktuell rund 600 Mitglieder. Das Sportangebot bietet neben Fußball und Tischtennis u. a. Funktionstraining, Mountainbike, Yoga, Pilates und Herz-Kreislauftraining sowie Kinderturnen.

Des Weiteren ging es auf der Versammlung um die Zukunftspläne im Bereich des Jugendfußballs mit einer möglichen Neugestaltung des JFV Rhume-Oder und den Ausbau des vereinseigenen Sportlertreffs am Sportplatz. Der 1. Vorsitzende, Dominik Strüder, bedankte sich bei allen Mitgliedern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die das Vereinsleben mitgestaltet haben. Außerdem dankte er allen Helfern sowie den Sponsoren und dem Fußballförderverein für ihre Unterstützung.

 

Folgende Termine für 2023 stehen bereits fest: 05. März Bundesligafahrt nach Wolfsburg, 15. April Bosseln vom Fußballförderverein, 16.-18. Juni 2. H96-Fußballschule in Lindau,

Juni/ Juli Vorbereitungsturnier auf dem neuen Sportplatz, Dezember Glühhäuschen (evtl. an einem neuen Standort).

Bild - Ehrungen (h. R. v. l.) Maik Niethus (Geschäftsführer), Dominik Strüder (1. Vorsitzender), Tobias Brodhun, Holger Heine, Siegbert Bilbeber, Dennis Rüter (2. Vorsitzender), Dieter Schumann, Willi Freyberg, Hans-Werner Klein, Willy Wischnewski, Diete

Grüße zum Jahresausklang

 

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

 

wieder haben wir ein Jahr hinter uns gelassen. Und wieder ist es ein Jahr mit Corona. Aber was viel schlimmer ist: Krieg tobt. Und das fast direkt vor unserer Haustür. Die Auswirkungen davon spüren wir alle.

 

Glücklicherweise geht das Vereinsleben weiter. Das soziale Miteinander ist in derart schwierigen Zeiten hilfreich und wichtig. Leider schrumpfen die Mitgliederzahlen. Und hier und da wünscht man sich eine bessere Beteiligung. Wir konnten 2022 aber die eine oder andere FC-Veranstaltung erfolgreich durchführen. Ein herzliches Dankeschön im Namen des Vorstands nochmal an alle Helfer* und Unterstützer*!

 

Unser Dank gilt außerdem allen Übungsleitern*, Trainern*, Abteilungsleitern*, Schiedsrichtern* und Helfern* vor und hinter den Kulissen für Ihren Einsatz zum Wohle des FC. Vielen Dank auch dem Förderverein für die Unterstützung!

 

Der Vorstand wünscht Ihnen/Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2023 viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit, vor allem aber Gesundheit!

 

Über anstehende Termine, wie z. B. die Generalversammlung im Februar, werden wir rechtzeitig informieren.

 

 

Für den Vorstand

D. Strüder

 

*die Bez. umfasst ausdrücklich m/w/d

Manuela Schum als Vereinsheldin des FC Lindau geehrt (18.01.23)

 

Im Rahmen der Kampagne „Ehrenamt überrascht“ des LandesSportBundes Niedersachsen gab es am letzten Tag des FC Lindau-Glühhäuschens für ein Mitglied ein Dankeschön der besonderen Art.
Petra Heidelberg-Heise vom KreisSportBund Northeim-Einbeck überraschte die Sportkameradin Manuela Schum vor allen Gästen und ehrte Sie für ihre lange Vereinsarbeit als „Vereinsheldin“.

Manuela ist bereits seit vielen Jahren als Schatzmeisterin im Verein tätig und auch sonst immer eine verlässliche Unterstützung in vielen anderen Bereichen des kompletten Vereins!


Für dieses Engagement ehrte sie nun der KreisSportBund und ihre restlichen Vorstandskollegen unter Applaus der anwesenden Gäste beim Glühhäuschen mit einer Urkunde und weiteren Präsenten und sorgte damit für sichtlich Überraschung und Freude. Große Anerkennung für so viel Engagement im Ehrenamt!

 

2. Herren mit neuem Trikotsatz ausgestattet (01.11.22)

 

Nachdem schon längere Zeit in den neuen Oberteilen gespielt wurde, ist der neue Trikotsatz nun komplett. Die 2. Herrenmannschaft und der FC Lindau sagt nochmal vielen Dank an Spielpunkt – Meine Spielhalle für die tollen Trikots! Zur offiziellen Übergabe am 15.10.22 gab es passend einen 5:2 Erfolg über den TSV Fredelsloh. 

Glühhäuschen des FC-Lindau kehrt zurück! (16.11.22)

 

Nach 2 Jahren Coronazwangspause freuen wir uns euch mitzuteilen, dass dieses Jahr endlich wieder das Glühhäuschen des FC Lindau zurückkehrt! Wir möchten dieses zum Anlass nehmen, Euch recht herzlich dazu einzuladen.

Wir werden dazu jeden Freitag vom 02. Dezember bis einschließlich 23. Dezember in der Adventszeit auf dem Marktplatz am Alten Gerätehaus in unserem Glühhäuschen und beheizten Zelt Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsbratwurst anbieten. Los geht es immer ab 17 Uhr. Am 23.12. gibt es noch einen Besuch vom Weihnachtsmann für die Kids! Lasst Euch in stimmungsvoller Atmosphäre verwöhnen, bei hoffentlich winterlichem Wetter.

 

Wir würden uns freuen, wieder viele Besucher an unserem Häuschen begrüßen zu dürfen.

Der FC Lindau heißt alle herzlichst Willkommen! 

 

G- + F-Jugend Training geht wieder los + Start Kinderturnen (15.09.22)

 

Über neue Gesichter bei den Fußballern würden wir uns freuen und über möglichst viele Kinder, die sich der wieder ins Leben gerufenen Turngruppen anschließen. Sagt es gerne weiter. Wir freuen uns auf euch!

Erfolgreicher Ligaauftakt für beide Herrenmannschaften (15.08.22)

 

Am vergangenen Wochenende startete der Pflichtspielauftakt unserer beiden Herrenmannschaften. Unsere 2. Herren spielte bereits am Freitag im Sparda-Bank-Kreispokal, musste sich dort allerdings unglücklich mit 5:3 dem Kreisligisten der SG Hollenstedt/ Stöckheim geschlagen geben.

Besser lief der Start in der Liga am Sonntag. Gegen die ebenfalls aufgestiegenen Gäste der SVG Einbeck III konnte man mit 3:1 gewinnen und die ersten 3 Punkte in der 1. Kreisklasse 1 einfahren.

Direkt im Anschluss startete unsere 1. Herren in den Pflicht- und Punktspielbetrieb. Gegen die Gäste vom FC Weser konnte ein verdienter 2:0 Heimsieg erspielt werden.

 

Einen etwas ungewohnten Anblick gab es gestern noch beim Spiel unserer 2. Herren. Bei dem am vergangenen Wochenende stattfindenden Partnerschafts-Sommerfest für 55+1 Jahr mit unseren Freunden aus Binau wurde dem FC „im Nachgang“ zum 100. Geburtstag gratuliert und ein kompletter 18er Trikotsatz geschenkt, welchen unsere 2. Herren beim gestrigen Spiel zum Dank dann auch einweihte. Hier kann der FC nur noch einmal ein großes DANKESCHÖN an unsere Freunde aus Binau aussprechen, ihr seid Klasse!  

Fußballturniere beim FC Lindau - siegreiche erste FC-Vertretungen (01.08.22)

 

Der FC Lindau hat in der Zeit der Saisonvorbereitung mehrere Fußballturniere für Damen- und Herrenteams ausgerichtet. Beim Spielpunkt-Pokal für Mannschaften aus der 1. und 2. Kreisklasse setzte sich das Team vom SC Eichsfeld in seiner Vorrunde in der Zia Maria-Gruppe gegen den VfL Herzberg (5:0) und den TSV Eintracht Wulften durch (3:2). Die zweite Vertretung des gastgebenden FC Lindau sicherte sich durch Siege gegen den TSV Langenholtensen (4:3) und die SG Rehbachtal 2 (7:1) ebenfalls Platz eins in Next Farma-Gruppe. Im abschließenden Finale gewann der SC Eichsfeld verdient mit 3:0 gegen eine ersatzgeschwächte Gastgebermannschaft.

 

Spannender verliefen die Finalspiele des Condition-Cups. Im Endspiel sicherte sich der gastgebende FC Lindau gegen eine sehr junge U23-Mannschaft der Northeimer Eintracht nach einem Elfmetertor von Sebastian Marx knapp Platz eins. Im Spiel um Platz drei besiegte Merkur Hattorf den SV Höckelheim denkbar knapp mit 5:4. Zuvor hatten die Northeimer ihre Vorrunde in der Gym 80-Gruppe souverän gestaltet und sich gegen den SV Höckelheim (5:1) und gegen die SG Hollenstedt/Stöckheim (3:0) durchgesetzt. Die Lindauer hatten sich in der Flippo-Gruppe gegen Merkur Hattorf (4:4) und den FC SeeBern (3:0) behauptet.

 

Noch spannender ging es im Finale der Damen um den Boutique-Liebe-Pokal zu, wo sich die frisch in die Bezirksliga aufgestiegene erste Vertretung der SG Wulften/Lindau/Hattorf im Elfmeterschießen mit 3:2 gegen die SV Germania Breitenberg durchsetzen konnte. Das kleine Finale gewann hier die Mannschaft des TSV Gladebeck gegen die zweite Mannschaft der SG Wulften/Lindau/Hattorf mit 5:0.

Die Damenteams des Endspiels von der SV Germania aus Breitenberg und der SG Wu/Li/Ha. Rechts im Bild Julia Schwarz (Boutique LIEBE, Leinefelde), 2. v. r. Dominik Strüder (Vorstand FC Lindau).

Damenmannschaft Kreismeister und Pokalsieger (30.06.22)

 

Die Damenmannschaft der SG Wulften/Lindau/Hattorf hat nach überzeugenden Auftritten sowohl die Meisterschaft der Kreisliga-Staffeln errungen als auch den Titel des Kreispokalsiegers. Im Endspiel um die Meisterschaft wurde die SG Denkershausen/Lagershausen, Meister der Parallelstaffel, mit 3:2 bezwungen. Ebenfalls eng ging es im Pokalendspiel zu, dass 1:0 gegen DSC Dransfeld gewonnen wurde. Der FC Lindau sagt herzlichen Glückwunsch!!!

NFV-Journal 08/2022: Kreispokalsieg der 1. Damenmannschaft

Die H96-Fußballschule zu Gast beim FC Lindau (24.06.22)

61 fußballbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren nahmen am vergangenen Wochenende an unserem Trainingscamp teil.

Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer und der Begrüßung durch Jan Steiger (96 Fußballschule) und Dominik Strüder (FC Lindau) wurden die im Paket enthaltenen Trikotsätze und Trinkflaschen ausgeteilt und dann ging es auch schon los mit dem Dribbeln, Passen und Schießen.

Unter der Leitung von Jan Steiger und seinem Trainerteam trainierten die Kinder mit viel Spaß, Leidenschaft und Begeisterung an ihrer Technik, Taktik und Koordination. Viel Wert legten die Trainer auf die Themen Fairplay, Teamfähigkeit und Respekt gegenüber anderen Spielern.

Das Wetter war über alle Tage hervorragend und auch die Platzverhältnisse ließen keine Wünsche offen. Bei Temperaturen um die 30° kam die eine oder andere Abkühlung aus dem Wassereimer gerade richtig. Zur Stärkung wurden in den Snackpausen frisch geschnittenes Obst und Getränke gereicht.

Die Teilnehmer hatten an allen Tagen riesig Spaß, konnten ihr fußballerisches Können verbessern und bekamen zum Abschluss noch eine Urkunde und einen Gutschein für ein Heimspiel von Hannover 96.

Der FC Lindau bedankt sich bei der 96 Talents & Friends – Fußballschule, bei den regionalen Sponsoren vom REWE-Markt Adolf und der Pizzeria Zia Maria aus Katlenburg, dem kompletten Orga-Team und natürlich bei den teilnehmenden Kids für dieses super Event!

Die Fotos zum Camp findet Ihr in der Bildergalerie.

Neue Trainingspullis für die 2. Herrenmannschaft (17.05.22)

 

Am Sonntag, den 08.05.2022 stand für die frische Meistermannschaft der Lindauer Reserve eigentlich das letzte Heimspiel der Saison an, welches allerdings durch Nichtantritt des Gastes ausfiel. Trotzdem traf sich die Mannschaft nicht nur zum Feiern des Aufstiegs, man durfte sich auch über neue Trainingspullover erfreuen. Mit der finanziellen Unterstützung von Dennis Rüter wurde ein neues Dress für den Trainingsbetrieb angeschafft. Dennis ist Geschäftsführer der EMS Eichsfelder Münzspiel GmbH und hat nicht erst zum ersten Mal den FC unterstützt!. Das gesamte Team der 2. Herren und der Vorstand des FC Lindau möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei Dennis für sein Engagement bedanken. 

 

FC Lindau ehrt zahlreiche Mitglieder und sucht Besetzung für vakante Posten (21.04.22)

 

Auf insgesamt 630 Jahre Vereinszugehörigkeit können die auf der Generalversammlung geehrten Mitglieder des FC Lindau zurückblicken. Die Geehrten im Einzelnen: Werner Blume, Willibald Butschek (65 Jahre), Gisela Bode, Bernd Leinemann, Hedwig Leinemann, Jörg Niesmann, Elke Richter Heidemarie Weber, Rosel Wischnewski (50 Jahre) sowie Volker Gutsche, Anna Macke, Sonja Monecke, Markus Monecke, Lea Piepenbrink und Christoph Wollborn (für je 25 Jahre).

 

Auf der Versammlung standen Posten des geschäftsführenden, sowie des erweiterten Vorstandes den 69 stimmberechtigten Mitgliedern zur Wahl. Reinald Klein schied als 2. Vorsitzender aus, sein Posten konnte, ebenso wie der des ausscheidenden Spielausschussobmanns, Wilfried Hellmold, noch nicht neu besetzt werden. Im geschäftsführenden Vorstand wurden außerdem Mark Scholtyssek (3. Vorsitzender), Maik Niethus (Geschäftsführer) sowie Manuela Schum (Schatzmeisterin) wiedergewählt. Der Posten der ausscheidenden Frauenwartin Monika Klein wurde durch Monika Bierbaum besetzt, Torben Schmidt tritt die Nachfolge von Rainer Lütke-Cosman als Schiedsrichterobmann an.

Die Kassenlage ist trotz der Coronapandemie stabil. Der Verein hat aktuell rund 600 Mitglieder. Das Sportangebot bietet neben Fußball und Tischtennis u. a. Funktionstraining, Mountainbike, Yoga, Pilates und Herz-Kreislauftraining sowie Kinderturnen, wofür der Verein noch eine neue Abteilungsleitung sucht. Interessierte können sich gern an den Vorsitzenden wenden (Dominik Strüder 05552/999054) oder sich über die Homepage informieren (www.fc-lindau.de).

Des Weiteren ging es auf der Versammlung um die Zukunftspläne im Bereich Fußball mit einer möglichen Fusion und den Ausbau des vereinseigenen Sportlertreffs am Sportplatz. Der 1. Vorsitzende, Dominik Strüder, bedankte sich bei allen Mitgliedern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die das Vereinsleben mitgestaltet haben. Außerdem dankte er allen Helfern sowie den Sponsoren und dem Fußballförderverein für ihre Unterstützung. Der Fußballförderverein, vertreten durch Andreas Schäuble und Frank Riechel, überreichte an die Trainer und Mannschaftsführer beider Herrenmannschaften Ausstattungsgutscheine für jeden Spieler.

 

Folgende Termine für 2022 stehen bereits fest: 07. Mai Bosseln Förderverein, 22. Mai Sparda-Bank Kreispokalendspiel der Herren in Lindau, 17.-19. Juni H96-Fußballschule in Lindau, 06./07. August Sommerfest Ortsrat inkl. Nachfeier Partnerschaftsjubiläum 55 Jahre Lindau-Binau am Neckar, 25.-28. August (evtl.) Sportwoche FC Lindau, 02./09./16./30. Dezember Glühhäuschen am alten Gerätehaus (Marktstraße).

 

Anlage Fotos

Bild 1 - Ehrungen

(h. R. v. l.) Christoph Wollborn, Rosel Wischnewski, Heidemarie Weber, Dominik Strüder (1. Vorsitzender); (v. R. v. l.) Gisela Bode, Willibald Butschek, Elke Richter

Bild 2 – Übergabe Gutscheine Fußballförderverein

(v. l.) Dominik Strüder (1. Vorsitzender), Timo Kuhlmann, Sebastian Riechel, Andreas Schäuble, André Bierbaum, Florian Klein, Frank Riechel

Wilfried Hellmold als Vereinsheld des FC Lindau geehrt (26.10.21)


Im Rahmen der Kampagne „Ehrenamt überrascht“ des LandesSportBundes Niedersachsen gab es auf der letzten Vorstandssitzung des FC Lindau für ein Mitglied ein Dankeschön der besonderen Art.
Petra Heidelberg-Heise vom KreisSportBund überraschte den Sportkameraden Wilfried Hellmold auf der letzten Sitzung und ehrte Ihn für seine lange Vereinsarbeit als „Vereinsheld“.

 

Wilfried ist bereits seit vielen Jahren als Spielausschussobmann im Fußballbereich tätig und auch sonst immer eine verlässliche Unterstützung in vielen anderen Bereichen des kompletten Vereins!
Für dieses Engagement ehrte ihn nun der KreisSportBund und seine restlichen Vorstandskollegen mit einer Urkunde und weiteren Präsenten und sorgte damit für sichtlich Überraschung und Freude.

 

Auch wenn Wilfried im kommenden Jahr das Amt des Spielausschussobmanns niederlegen wird, hofft der FC Lindau, ihn auch in der Zukunft weiterhin regelmäßig begrüßen zu dürfen!

FC Lindau ehrt über 1000 Jahre Mitgliedschaft (01.09.21)

 

Auf seiner gemäß den Corona-Vorgaben durchgeführten Generalversammlung konnte der FC Lindau im Jubiläumsjahr Mitglieder für 1010 Jahre Vereinszugehörigkeit auszeichnen. Die Geehrten im Einzelnen: Karl Schum (70 Jahre), Georg Leinemann (65 Jahre), Volker Bleckert, Rolf Borghold, Bernd Scheer, Helmut Scholz, Wolfgang Stolz (60 Jahre), Lars Bode, Albert Pabst (50 Jahre) sowie Charlotte Barenbrock, André, Hartmut, Laurin, Monika und Ramon Bierbaum, Alexander Germerott, Jonathan Hungerland, Beate Kiel, Patrick März, Doris und Frank Mühlbach, Lukas Scholtyssek, Achim, Anna-Sophie, Nicola und Sebastian Voss (für je 25 Jahre). Es gab Urkunden, Ehrennadeln und Präsente.

Einige Vorstandsposten standen zur Wahl. Dominik Strüder wurde als 1. Vorsitzender ebenso wieder in den Vorstand gewählt wie Manuela Schum (Kassenwartin), Jonas Mönnich, Moritz Hellmann (beide Jugendwarte) und André Bierbaum (Pressewart). Für das Amt der Ehrenamtsbeauftragten konnte Martina Niethus gewonnen werden.

Der FC Lindau feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel das für Pfingsten angedachte dreitägige Zeltfest aus. Um das Jubiläum dennoch würdigen zu können, wurde ein Festakt im kleineren Rahmen vorbereitet. Ein echtes Highlight im Jubiläumsjahr war das von Peter Dreymann organisierte Stempelwandern von April bis August, das zahlreiche positive Rückmeldungen erhielt und auch von „Nicht-Lindauern“ gut angenommen wurde. Ein weiterer wesentlicher Punkt auf der Versammlung war der Beschluss zur Rückgabe des Vereinsheims am Hopfenberg an die Gemeinde, damit das Gebäude zukünftig als Dorfgemeinschaftshaus dem Ort Lindau zur Verfügung steht. Der FC Lindau selbst beabsichtigt seinen „Sportlertreff“ am Sportplatz auszubauen.

Berichte und Interviews über das vergangene Geschäftsjahr verdeutlichten die Probleme durch Corona, zeugten aber auch von der Vielseitigkeit des Vereins. Erfreut zeigte man sich über die neu aufgemachte Mountainbike-Sparte. Das Sportangebot bietet außerdem aktuell Fußball, Tischtennis, Kinderturnen, Funktionstraining, Yoga, Pilates und Herz-Kreislauftraining sowie Männersport Ü50. Interessierte können sich gern an den Vorsitzenden wenden (Dominik Strüder 05552/999054) oder über die Homepage informieren (www.fc-lindau.de).

 

Dominik Strüder bedankte sich bei allen Mitgliedern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die das Vereinsleben mitgestalten, außerdem dankte er dem Vorstand, den Helfern bei Veranstaltungen sowie den Sponsoren und dem Fußballförderverein für ihre Unterstützung.

 

Bild – Ehrungen Generalversammlung

(h. R. v. l.) Frank Mühlbach, André Bierbaum, Lukas Scholtyssek, Ramon Bierbaum, Dominik Strüder (1. Vorsitzender);

(m. R. v. l.) Reinald Klein (2. Vorsitzender), Hartmut Bierbaum, Monika Bierbaum, Laurin Bierbaum, Lars Bode, Alexander Germerott;

(v. R. v. l.) Rolf Borghold, Volker Bleckert, Bernd Scheer, Karl Schum

 

Mountainbike-Abteilung erfolgreich gestartet (01.08.2021)

 

Am 23.07. ist unsere neue MTB-Sparte erfolgreich gestartet. Bei herrlichem Wetter fanden sich 13 interessierte Mountainbiker auf dem neuem Sportplatz ein. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Dominik Strüder gab es zu Beginn von unserem Spartenleiter Peter Dreymann erstmal eine Technikschulung und eine Erklärung zu den Verhaltenweisen auf dem MTB. Im Anschluss wurden ein paar Fahrübungen durchgeführt, worauf noch eine erste, gemeinsame Ausfahrt in und um Lindau folgte.

 

Alles in allem ein erfolgreicher Start, weitere Sportbegeisterte sind herzlich Willkommen!

 

Für nähere Informationen oder Rückfragen steht Peter Dreymann (Tel.: 01719514660, Mail: p-dreymann@t-online.de) gerne zur Verfügung.

 

Ehrhardt Vereinsförderung (28.04.21)

 

Allein sind wir stark, gemeinsam unschlagbar!

 

Vertrauen, Fairness und Leistungsbereitschaft sind Eigenschaften, die nicht nur im Vereinsleben unvermeidlich sind. Auch bei der Firma Ehrhardt haben diese einen großen Wert.

Die Förderung von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement liegt dem Unternehmen besonders am Herzen. Darum unterstützen sie mit ihrem Förderprogramm gemeinnützige Vereine in der Umgebung.

 

Vorteile für die Vereinsmitglieder

  • Eigene Vereinsunterstützung
  • Geschenkgutschein
  • Prämien für Neukundenempfehlung
  • Keinerlei Verpflichtung für Einkäufe bei Ehrhardt

Vorteile für den Verein

  • Monetäre Rückvergütung auf alle Einkäufe der Vereinsmitglieder bei Ehrhardt
  • Möglichkeit für weitere Unterstützung z. B. bei Vereinsfesten, Turnieren, u. v. m.
  • Freie, nicht zweckgebundene Verwendung der Mittel

 

So läuft die Vereinsförderung bei Ehrhardt

Die Vereinsmitglieder des FC Lindau geben bei der Firma Reifen-Ehrhardt vor Erstellung der Rechnung (besser gleich bei Auftragserteilung) die FC-Kundennummer an. Sie lautet: 1811731.

 

Alle Umsätze, die von den Vereinsmitgliedern bei Reifen-Ehrhardt getätigt werden, können durch die Angabe der Vereinskundennummer direkt dem Verein zugeordnet werden. Zum Jahresende werden die Umsätze auf dem Vereinskonto ausgewertet und mit dem vereinbarten Prozentsatz rückvergütet. Hierfür gibt es einen symbolischen Scheck.

 

Die Vereinbarung zwischen der Firma Reifen-Ehrhardt und dem FC Lindau wurde mit dem Sportkameraden Christian Grieger, Filialleiter in Wulften, getroffen. FC-Mitglieder können die Vereinsförderung aber auch über andere Ehrhardt-Filialen abrufen.

 

Mitgliederversammlung Fußballförderverein (03.08.21)

 

Bereits drei Tage vorher, am Dienstag, den 24. August, lädt der Fußballförderverein zu seiner Mitgliederversammlung ein. Beginn im Hotel Sonnenhof ist um 19.00 Uhr. Nähere Informationen können der angefügten Einladung entnommen werden.

 

Mitgliederversammlung Fußballförderverein 2021
Einladung Mitgliederversammlung 2021.pdf
PDF-Dokument [132.9 KB]

Einladung zur Generalversammlung des FC Lindau (03.08.21)

 

Zu seiner diesjährigen Generalversammlung, die am Freitag, den 27. August 2021 stattfindet, lädt der FC Lindau seine Mitglieder und Gäste herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Versammlung in diesem Jahr auf dem Freizeitgelände am Hopfenberg durchgeführt. Auf der Tagesordnung stehen u. a. zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen sowie die Zukunft des Vereinsheims. Nähere Informationen können dem öffentlichen Aushang am Marktplatz, der Einladung hier auf der Homepage und der in Kürze erscheinenden Vereinszeitschrift INFO entnommen werden. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten. Die Generalversammlung stellt den Auftakt zu einem FC-Wochenende dar, in das auch ein Festakt zum 100-jährigen Bestehen integriert sein wird. Nähere Informationen dazu folgen.

 

Generalversammlung 2021
2021 Einladung Generalversammlung Aushan[...]
PDF-Dokument [33.2 KB]

FC Lindau gründet neue Mountainbike-Abteilung (15.07.2021)

 

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

 

der FC Lindau startet durch mit einer neuen Mountainbike-Abteilung!

 

Der FC Lindau möchte eine neue Abteilung ins Leben rufen und dabei ganz speziell Mountain-Biker (MTB) ansprechen. Wir planen eine neue Sparte zu gründen, wo es ums Mountainbiken in der Gruppe geht. „Uns schwebt da eine Altersstruktur von 14 Jahren bis ins hohe Alter vor", verrät Peter Dreymann, der die Sparte leiten wird.

Zum Start soll es einen Kennenlerntag geben, welcher am Freitag, den 23. Juli, um Uhr 17 auf dem neuen Sportplatz in Lindau stattfinden wird. Hier möchte man die Idee vorstellen und den Spartenleiter präsentieren, der sich anschließend um die Mountainbike-Sparte kümmern wird. Spartenleiter wird Peter Dreymann, der diesbezüglich Erfahrung mitbringt und schon mehrfach an MTB-Guides ,,Mountainbike - Sicheres Führen von Gruppen im Gelände“ teilgenommen hat.

„Das MTB ist für uns absolutes Neuland und wir sind selbst gespannt, wie viele Interessierte letztlich kommen“, so der Vereinsvorsitzende Dominik Strüder. „Wir hoffen natürlich, dass die MTB das Angebot gut annehmen. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass gar keiner kommt. Auf jeden Fall wollen wir im Vorfeld alles tun, um den begeisterten MTB am Kennenlerntag für den FC Lindau zu begeistern. Dabei geht es auch darum, zu zeigen, dass neben Fußball und anderen Mannschaftssportarten auch das MTB-Fahren in der Gruppe durch Wiese, Wald und Flur Spaß bringt und man gleichzeitig in der freien Natur etwas für seine Gesundheit tut.“

 

Was ist nach dem Kennenlerntag geplant? Der Übungsleiter wird mit den Teilnehmern sowohl Touren- als auch Fahrtechniktraining durchführen. Einmal in der Woche soll gemeinsam trainiert und gefahren werden. Regelmäßiger Termin soll der Freitagnachmittag werden. Wer Interesse hat, bei der neuen Mountainbike-Sparte des FC Lindau mitzumachen, sollte einfach beim Kennenlerntag vorbeikommen. Mitzubringen sind ein funktionstüchtiges Mountainbike, Sportbekleidung, Fahrrad-Handschuhe, Brille und ganz wichtig, einen Helm.

 

Für nähere Informationen oder Rückfragen steht Peter Dreymann (Tel.: 01719514660, Mail: p-dreymann@t-online.de) gerne zur Verfügung.

 

Der Vorstand 

Radtour durch die Gemeinde (22.05.21)

 

Unter Federführung des TSV Gillersheim findet  ab Pfingsten eine Radtour durch unser schönes Rhumetal statt (voraussichtlich bis 06. Juni). Aus jedem Dorf der Gemeinde ist der Sportverein dabei und hat eine Stempelstelle im Ort aufgebaut. Die FC-Stempelstelle ist am oberen Tor vom neuen Sportplatz eingerichtet. Dort gibt es auch die Laufzettel, auf denen man an allen Sporthäusern in der Gemeinde Katlenburg-Lindau Stempel sammeln kann. Auf Startgeld wurde verzichtet. Dafür wäre eine Spende für das Elternhaus krebskranker Kinder erfreulich. Mehr Informationen und den Laufzettel zum Ausdrucken gibt es hier: https://www.sogehtdorf.de/37191/

 

REWE-Aktion “Scheine für Vereine“ (05.02.21)

 

Liebe Freunde und Unterstützer,

 

wie ihr ja anscheinend alle mitbekommen habt, hat auch dieses Jahr der FC Lindau wieder bei der REWE-Aktion “Scheine für Vereine“ teilgenommen. Unser Ziel war es dieses Mal die 2.000er Marke zu knacken.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel; Unser gesetztes Ziel wurde bei weitem übertroffen! Sage und Schreibe 9.499 Vereinsscheine habt IHR für uns eingescannt oder in unsere Vereinsbox im REWE-Markt eingeworfen! Für diese großartige Unterstützung möchte sich der FC bei allen bedanken!

Somit konnten, trotz der fehlenden Einnahmen unserer traditionellen Veranstaltungen, auch in dieser schweren Zeit einige Anschaffungen gemacht werden. Der Verein erhält aus dieser Aktion u.a. einen neuen Laptop, ein TV-Gerät, Spielmaterialien für Kinder und diverse Trainingsutensilien.

 

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an alle die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

Bleibt gesund und auf das wir uns bald alle wieder sehen können!

 

Der Vorstand

 

Absage Sportwoche 2020 (21.07.20)

 

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

 

die Vereinsführung hat sich aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen dazu entschlossen, die Sportwoche in diesem Jahr abzusagen. Wir bitten um Verständnis. Als kleine Alternative wird zurzeit an einem Fußballtag Ende August gearbeitet, wenn es denn Corona zulässt. Bitte beachtet dazu die Ankündigungen des Vereins.

 

Zahlreiche Sparten sind bereits wieder angelaufen, zuletzt auch der Fußball. Während einige Gruppen aktuell in der Sommerpause sind, haben die Teams der Damen und Herren beim Fußball ihre Saisonvorbereitung begonnen und hoffen auf einen Saisonstart Anfang September. Einige Testspiele sollen bis dahin stattfinden. Auch Zuschauer dürfen im begrenzten Umfang wieder die Spiele besuchen. Dies bedeutet allerdings für die Vereinsführung einen enormen Aufwand (Hygieneregeln, Teilnehmerlisten, „Verkehrsregelung“, Desinfektion, usw.). Die Zuschauer werden beim Einlass informiert. Aus organisatorischen Gründen wird aber derzeit nur das obere Eingangstor geöffnet werden können. Alle Besucher bitten wir um strikte Einhaltung der Regeln und Vorgaben.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand

 

 

10x Yoga im Freien (25.05.20)

 

Kursstart für den neuen Yoga-Kurs des FC-Lindau ist der 02.06.2020 um 18.30 Uhr. Auf Grund der besonderen Abstandsregelungen findet der Kurs im Freien statt. Umkleidekabinen oder Toiletten stehen nicht zur Verfügung. Jede Kurseinheit beträgt 90 Minuten und ist für Anfänger und Wiedereinsteiger gleichermaßen geeignet.

 

Bitte bringe deine eigene Yogamatte mit und trage den Wetterverhältnissen angepasste, bequeme Kleidung.

 

Kursort: neuer Sportplatz Lindau

Kurskosten: 100 € (können anteilig von den Krankenkassen erstattet werden)

 

Anmeldungen bitte an Yogalehrerin Inge Mascher unter 05556/995969

 

 

Trainingsbetrieb (19.05.2020)

 

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

 

die Corona-Pandemie beschäftigt uns auch weiterhin. Spielzeiten sind unterbrochen oder vorzeitig beendet. Ein geordneter Trainingsbetrieb ist nach wie vor nicht möglich. Der Hallensport ist komplett untersagt und das Freilufttraining ist nur unter vielen Auflagen realisierbar. Bei Kontaktsportarten wie Fußball stellt sich allerdings die Sinn-Frage, da frühestens auf dem NFV-Verbandstag Ende Juni entschieden wird, wie es überhaupt, hoffentlich ab September, weitergeht. Damit stünde in der Zeit Juli/August aber noch genügend Zeit zur Verfügung, um sich wieder ordentlich auf den Spielbetrieb vorzubereiten.

Der Fußballbetrieb bleibt daher vorerst eingestellt. Prinzipiell können alle unsere Sparten Outdoor-Trainingseinheiten durchführen, was aber z. B. beim Tischtennis oder auch beim Kinderturnen zumindest in der ursprünglichen Form nicht reell erscheint. Wer mit seiner Sparte/seiner Gruppe trainieren möchte, kann dies nach Absprache mit dem Vorstand und unter strengster Einhaltung der vorgegebenen Auflagen (z. B. Mindestabstand, Reinigung/Desinfektion von Sportgeräten und auch Toiletten nach jeder Nutzung, Anreise in Sportkleidung, keine Nutzung von Umkleiden & Duschen, kein Beisammensein nach der Einheit, etc.) tun. Nähere Infos dazu kann der Vorstand geben.

 

 

Eine zusätzliche Information: Aus datenschutzrechtlichen Gründen sehen wir in der Zukunft von der Veröffentlichung der Geburtstagslisten unserer Mitglieder ab. Wir bitten um Verständnis.

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand

 

 

 

Corona - Hilfe - Aktion der Lindauer Vereine

 

 

Zur Unterstützung älterer und bedürftiger Lindauer Bürgerinnen und Bürger haben sich örtliche Vereine, auf Initiative des Fanfarenzuges, zu einer Hilfsaktion zusammengefunden. Alle, die Unterstützung bei Einkäufen, u. a. Dingen benötigen, können sich

 

 

per Telefon unter 373 (Vorwahl Lindau) oder

 

auf dem Handy unter 0171/5611568

 

sowie per Mail unter coronahilfe-lindau@fjc.de

 

 

melden und ihren Bedarf angeben. Unter Federführung des Fanfarenzugs werden dann die Aufgaben zugeteilt und an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer aus den Vereinen weitergeleitet.

 

 

FC Lindau ehrt zahlreiche Mitglieder und findet neuen Vorstand (26.02.2020)

 

Auf insgesamt 1.005 Jahre Vereinszugehörigkeit können die auf der Generalversammlung geehrten Mitglieder des FC Lindau zurückblicken. Die Geehrten im Einzelnen: Günter Budweg, Dr. Rainer Donnerstag, Reiner Gleitz, Manfred Polzin, Horst Richter, Ulrich Schmidt (65 Jahre), Bernd Fahlbusch, Herbert Graune, Ludwig Leinemann, Dietmar Römermann (60 Jahre), Godehard Brodhun, Dr. Thorsten Leibecke, Volker Mönnich, Andreas Wolf und Frank Schum (50 Jahre) sowie Maxilimlian Germerott, Simon Hellmold, Marius Hellmold, Johanna Heine und Kristian Klase (für je 25 Jahre).

Eine besondere Ehrung gab es für Ulrich Engelhardt als „Vereinsheld“ mit dem Ehrenamtspreis vom Niedersächsischen Landessportbund für die vielen Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten beim FC Lindau. Zudem wurde Vera Ahlbrecht, Katja Benedix, Monika Bierbaum, Moritz Hellmann und Jonas Mönnich für ihr Engagement im Rahmen des Hallenwochenendes gedankt.

 

Auf der Versammlung stand der komplette geschäftsführende Vorstand den 78 stimmberechtigten Mitgliedern zur Wahl. Umso erfreulicher ist es, dass endlich, nach langer Suche, alle Posten besetzt werden konnten.

Neuer 1. Vorsitzender des FC Lindau ist Dominik Strüder! 2. Vorsitzender bleibt Reinald Klein, ebenso wie Manuela Schum weiterhin den Posten der Kassenwartin besetzt. Durch eine Satzungsänderung gibt es ab sofort auch einen 3. Vorsitzenden, welcher durch Mark Scholtyssek besetzt wird. Zum Schluss wurde noch der frei gewordene Posten des Geschäftsführers mit Maik Niethus besetzt. Erneut gewählt wurden außerdem Wilfried Hellmold (Spielausschussobmann), Monika Klein (Frauenwartin) und Rainer Lütke-Cosman (Schiedsrichterobmann).

 

Die Mitgliederzahl liegt bei knapp 700. Die Kassenlage ist stabil. Zahlreiche Berichte über das vergangene Geschäftsjahr verdeutlichten die Vielseitigkeit des Vereins. Das Sportangebot bietet neben Fußball und Tischtennis z. B. Kinderturnen, Funktionstraining, Yoga, Pilates und Herz-Kreislauftraining. Interessierte können sich gern an den Vorstand wenden (Reinald Klein Tel. 05556/220, Dominik Strüder 05552/999054) und informieren.

 

Dominik Strüder bedankte sich bei allen Mitgliedern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die das Vereinsleben mitgestalten, außerdem dankte er den Event-Helfern sowie den Sponsoren und dem Fußballförderverein für ihre Unterstützung.

Folgende Termine für 2020 stehen bereits fest: 06. März Schlachteessen, 04. April Bosseln

 

Fotos

Bild 1 - Ehrungen

(h. R. v. l.) Volker Mönnich, Herbert Graune, Ulrich Engelhardt, Manfred Polzin, Dr. Rainer Donnerstag, Ludwig Leinermann, Ulrich Schmidt, Dr. Thorsten Leibecke, Günter Budweg, Marius Hellmold, Simon Hellmold, Maximilian Germerott und Bernd Fahlbusch; (v. R. v. l.) Horst Richter, Dietmar Römermann, Johanna Heine, Frank Schum

Bild 2 – Ehrung Ulrich Engelhardt

(v. l.) Dominik Strüder, Ulrich Engelhardt und Reinald Klein

Bild 3 – Neuer Vorstand

(v. l. n. r. ): Reinald Klein (2. Vorsitzender), Maik Niethus (Geschäftsführer), Manuela Schum (Kassenwartin) und Dominik Strüder (1. Vorsitzender). Es fehlt Mark Scholtyssek (3. Vorsitzender)

Das 17. Hallenwochenende liegt nun hinter uns! (10.02.20)

 

Vom 30.01. bis zum 02.02. fand wieder das alljährliche Hallenspektakel des FC Lindau in der Sporthalle der Rhumetalschule in Lindau statt.

An 4 Turniertagen standen insgesamt 9 Turniere aller Altersklassen auf dem Programm.

Den Start machte am Donnerstag Abend um 18:00 Uhr die B-Jugend des JFV Rhume-Oder, welche mit 2 Mannschaften in das Turnier ging, wovon sich auch die „Erste“ den Turniersieg mit 12 Punkten aus 4 Spielen holen konnte. Die Plätze 2 und 3 gingen an die JSG Weper und der „Zweiten“ Mannschaft des JFV Rhume-Oder.

Weiter ging es am Freitag mit unseren jüngsten Kickern aus der G-Jugend. Hier setzte sich ebenfalls die Heimmannschaft der JSG Bilshausen/ Lindau/ Wulften – Blau mit 15 Punkten aus 5 Spielen vor dem JFV Leinepolder und der JSG Bilshausen/ Lindau/ Wulften – Grün durch.

Im Anschluss folgte dann noch das A-Jugendturnier des JFV R/O, welches die JSG Aue/ Leine vor den beiden Vertretungen des JFV Rhume-Oder gewinnen konnte.

Samstag Vormittag ging es dann weiter mit dem F-Jugendturnier, bei welchen sich der FC Merkur Hattorf souverän mit 15 Punkten aus 5 Spielen vor dem SC Hainberg und dem Bovender SV durchsetzte.

Im Anschluss folgte das Damenturnier der SG Wulften/ Lindau/ Hattorf. Hier setzte sich die SG Harzhorn mit 4 Siegen und einem Unentschieden vor den Gastgebern der SG Wu/Li/Ha und der Tuspo Weser Gimte durch.

Den Abschluss am Samstag Abend machte wie immer das Herrenturnier. Völlig verdient setzte sich der SV Rot Weiß Hörden mit 16 Punkten aus 6 Spielen vor dem FC Eisdorf und den letztjährigen Turniersieger des SV BW Bilshausen durch.

Am letzten Turniertag gab es dann nochmal Jugendfußball Non-Stop. Beginn war um 09:30 Uhr mit dem E-Jugendturnier, wo sich knapp der FC Merkus Hattorf durchsetzte, welcher punktgleich mit der ersten Vertretung der JSG Bilshausen/ Lindau/ Wulften lag, jedoch ein 2 Tore besseres Torverhältnis aufwies. Dritter wurde die zweite Mannschaft JSG Bilshausen/ Lindau/ Wulften.

Weiter ging es dann um 12:30 Uhr mit der D-Jugend, wo sich die Mannschaft vom JFV Rhume-Oder 2 vor der JSG Weper und dem JFV Leinepolder durchsetzen konnte.

Den Abschluss eines langen Turnierwochenendes machte dann um 15:30 Uhr die C-Jugend. Hier konnte sich der SC Hainberg vor dem JFV Rhume-Oder 1 und der JSG Eintracht Höhbernsee durchsetzen.  

 

Wie bereits angekündigt, gab es am 08.02.2020 noch eine Zugabe in der Lindauer Sporthalle bei den Turnieren unserer „Alten Herren“ und unserer 2. Herrenmannschaft. Den Sieg beim „Alte Herren“-Turnier konnte sich der SV Höckelheim holen, gefolgt vom TSV Eintracht Wulften und dem SV Scharzfeld/ Barbis.

Um 14 Uhr startete dann das Turnier der 2. Herren, hier holte der FC Merkus Hattorf mit 15 Punkten aus 5 Spielen den Sieg vor der Ü32-Vertretung des FC Lindau und dem TSV Elvershausen.

 

Insgesamt liegen 5 Tage Hallenfußball hinter uns. Der FC Lindau möchte noch einmal Danke sagen an alle Helfer, Unterstützer, Sponsoren und Mannschaften, die diese Turniere jedes Jahr wieder möglich machen!

 

Die Bilder vom Hallenwochenende gibt es in der Bildergalerie!

Vanessa Portius wieder im Einsatz für die NFV-Auswahl (06.01.2020)

 

NFV-Auswahltrainerin Meike Berger hat erneut Vanessa Portius (im Bild hintere Reihe ganz rechts) ins Aufgebot der U12-Niedersachsenauswahl berufen. Das beim FC Lindau fußballerisch großgewordene Talent bekommt erfreulicherweise viele Spielanteile. Wie dem  Artikel aus dem NFV-Journal zu entnehmen ist, hat sich das Team um Vanessa erfolgreich beim Ländervergleich geschlagen. Bravo Nessi!

Die GLÜHHÄUSCHENZEIT

ist nun vorbei...

(30.12.19)
 

Auch in diesem Jahr wurde das Glühhäuschen des FC Lindau wieder hervorragend besucht.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für das Engagement.

Und bei allen Gästen für die Unterstützung!

 

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres FC Lindau wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020!

 

Der Vorstand (Dez. 2019)

Vanessa fährt zur NFV-Auswahl (10.11.19)

 

Vanessa Portius hat den Sprung in den 14-köpfigen Kader der U12-Landesauswahl des Niedersächsischen Fußballverbandes geschafft. Nachdem Sie bereits an mehreren Sichtungen in Barsinghausen teilnehmen durfte, ist sie nun von NFV-Trainerin Meike Berger für einen weiteren Lehrgang in Barsinghausen nominiert worden. Innerhalb des zweitäigigen Gemeinschaftslehrgangs mit der Auswahl des Fußballverbandes Niederrhein Ende November, werden auch zwei Testspiele untereinander stattfinden.

Nachdem Vanessa bis zur E-Jugend für den FC Lindau gekickt hat, die im Sommer Kreismeister wurde, schnürt sie aktuell die Schuhe für unsere D-Jugend beim JFV Rhume-Oder. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten, vorneweg natürlich für Vanessa selbst! Gratulation!

 

Sportwoche 2019 vorbei - Saisonstart (19.08.19)

 

Der FC Lindau blickt auf eine gelungene Sportwoche zurück. Auch das etwas mäßige Wetter bei den Dorfmeisterschaften am Freitagabend konnte niemandem die gute Laune verderben. So erlebten wir vier schöne Vereinstage.

Zur Bildergalerie: http://www.fc-lindau.de/bildergalerie/2019-sportwoche/

 

Der Vorstand bedankt sich herzlichst bei allen Helfern und Unterstützern!!!

 

Ehrungen für sportliche Erfolge / Verdienste in und um den Verein

 

Im Rahmen der Sportwoche wurden natürlich auch wieder verschiedene Ehrungen für Verdienste im Verein und sportliche Erfolge ausgesprochen. Diese sind:

 

Verabschiedungen:

 

  1. Wilfried Hellmold – Verabschiedung nach langjähriger Tätigkeit als Betreuer der 1. Herren. Dazu ist er noch weiterhin im Vorstand aktiv als Spielobmann
  2. Andreas und Georg Wagner – Verabschiedung als Spielertrainer der 1. Herren. Wie schon geschrieben aber noch weiter als Spieler bei der 1. Herren dabei
  3. Dominik Strüder – Verabschiedung nach langjähriger Tätigkeit als Jugendtrainer. Dazu ist auch er noch weiterhin im Vorstand aktiv und Spieler der “Alten Herren“, seit einiger Zeit auch Auswahltrainer beim NFV-Kreis NOM-EIN

 

Ehrungen:

 

  1. Damenmannschaft der SG Wulften/ Lindau – Kreispokalsieger nach einem 3:2 Erfolg gegen die SG Grone/ Sieboldshausen
  2. E1-Jugend des FC Lindau – Kreismeister auf dem Feld + 3. Platz bei den Hallen-Kreismeisterschaften
  3. Dr. Rainer Donnerstag – 4. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Kugelstoßen der Altersklasse M80

 

Der FC Lindau bedankt sich nochmal bei allen “Verabschiedeten“ für Ihre geleisteten Tätigkeiten und gratuliert zu den sportlichen Erfolgen! 

Willkommen auf der Sportwoche 2019

 

Der FC Lindau heißt alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zur Sportwoche 2019 herzlich willkommen. Auch in diesem Jahr haben wir ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt. Bei den Dorfmeisterschaften treten Lindauer Straßenabschnitte als Teams gegeneinander an. Die Geschicklichkeitsspiele werden sicher den Freitagabend bereichern und für den einen oder anderen Lacher sorgen. Und auch eine Fahrradtour steht Sonntagvormittag endlich wieder auf dem Programm. Die 2018 erstmalig durchgeführte Rallye durch das Alte Feld wird auch in diesem Jahr wieder am Samstagnachmittag stattfinden und bietet sich für alle Altersklassen und somit auch für Familien an. Der Samstagabend garantiert als Highlight beste Unterhaltung, insbesondere der herausragende Musiker Markus Funke und der bekannte Feuer- und Lichtakrobat, Dietmar Engelhardt, werden uns mit ihren Darbietungen verzaubern. Dazu gibt es frische Pizza direkt aus dem Ofen und leckere Cocktails.

 

Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich verwöhnen.

Der FC Lindau freut sich auf Sie!

 

Yoga – jetzt auch zertifiziert (August 2019)

            

Ruhe – Achtsamkeit - Entschleunigung

 

In unseren Yogastunden, jeden Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr in der alten Schule, bewegen, dehnen und kräftigen wir unseren ganzen Körper. Bei schönem Wetter verlegen wir unseren Yogakurs in die Natur. Von sanft bis fordernd hilft dir Yoga deine eigenen Muster nicht nur auf der Matte zu erkennen, sondern auch in deinem Leben. Fällt es dir schwer dich einzulassen oder durchzuhalten? Gibst du schnell auf, wenn es schwierig wird oder „beißt“ du dich durch? Erkenne dich auf der Matte und vielleicht schaffst du es, deine Muster nach und nach zu verändern? Das kann Klarheit und Schwung in dein Leben bringen.

Mit Yoga förderst du die Achtsamkeit für dich Selbst, kommst zur Ruhe und findest deine Mitte.

Gerade in der schnelllebigen Jetzt-Zeit bedarf es Raum und Zeit für Entschleunigung.

Der Yoga-Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst.

 

Eure Yoga-Lehrerin

Inge Mascher

Führungsposition bleibt vakant (05.05.19)

 

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC am 03. Mai 2019 konnte leider erneut kein/e 1. Vorsitzende/r gefunden werden. Die Vereinführung bleibt damit - satzungskonform - in den Händen eines Trios (2. Vorsitzender Reinald Klein, Kassenwartin Manuela Schum und Geschäftsführer Dominik Strüder). Der verbleibende geschäfstführende Vorstand wünscht sich aber dringend eine Besetzung für den Führungsposten und behält sich vor, bei den anstehenden Wahlen auf der nächsten Generalversammlung im Februar nicht wieder anzutreten.

 

 

der Vorstand

 

Neue Auswechselbänke

 

Zwei neue Auswechselbänke stehen nun am neuen Sportplatz den Mannschaften der 1. und 2. Herren zur Verfügung. Pierre Soja und Mark Scholtyssek haben diese mit Plexiglas überdachten Bänke in 162 Stunden Arbeitsleistung erstellt!!  Die Auswechselbänke sind rollbar und können daher leicht transportiert werden. Auch an eine Sturmsicherung wurde gedacht. Die Materialkosten hat der Fußballförderverein in voller Höhe übernommen.

Der FC Lindau bedankt sich mit je einem Blumenstrauß, einer FC-Fankappe und einer Jahreskarte für die Herrenspiele bei Pierre und Mark.

Ehrung des scheidenen 1. Vorsitzenden Peter Dreymann

FC Lindau ehrt zahlreiche Mitglieder

und sucht Vorsitzenden

Auf insgesamt 460 Jahre Vereinszugehörigkeit können die auf der Generalversammlung geehrten Mitglieder des FC Lindau zurückblicken. Die Geehrten im Einzelnen: Wilfried Henniges, Willi Kistner und Siegbert Mönnich (70 Jahre), Hans-Joachim Strüder (50 Jahre) sowie Katharina Heider, Susanne Hillemann, Dierk Iben, Hannah-Franziska Kopp, Sebastian Riechel, Alexander Schalcher, Daniel Schum und Manuela Schum (für je 25 Jahre).

 

Präsente gab es für die ausscheidenden Jugendwarte Jörg Hungerland und Maik Albrecht. Ebenso wurde Peter Dreymann als 1. Vorsitzender verabschiedet und erhielt zusätzlich vom Landessportbund ein Präsent im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“. Bei der Aktion können Vereine besonders engagierte Mitglieder für eine Ehrung vorschlagen. Zudem wurde Stefanie Hungerland, Katja Benedix und Monika Bierbaum für ihr Engagement im Rahmen des Hallenwochenendes gedankt.

Da sich noch kein Nachfolger für den Vereinsvorsitz fand, leitet Peter Dreymann die Geschicke des Vereins kommissarisch weiter bis zur Neuwahl auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai. Der genaue Termin dafür wird vom Vorstand rechtzeitig bekanntgegeben.

Erneut gewählt wurde Manuela Schum (Kassenwartin). Neu im Vorstand sind Moritz Hellmann und Jonas Mönnich (Jugendwarte) sowie Andre Bierbaum (Pressewart). Thomas Wiertelorz erhielt die Beauftragung für das Ehrenamt.

Die Mitgliederzahl liegt bei knapp 700. Die Kassenlage ist stabil. Zahlreiche Berichte über das vergangene Geschäftsjahr verdeutlichten die Vielseitigkeit des Vereins. Das Sportangebot bietet neben Fußball und Tischtennis z. B. Kinderturnen, Funktionstraining, Yoga, Pilates und Herz-Kreislauftraining. Interessierte können sich gern an den Vorstand wenden (Reinald Klein Tel. 05556/220, Dominik Strüder 05552/999054) oder sich über die Homepage informieren (www.fc-lindau.de).

Peter Dreymann bedankte sich bei allen Mitgliedern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die das Vereinsleben mitgestalten, außerdem dankte er den Event-Helfern sowie den Sponsoren und dem Fußballförderverein für ihre Unterstützung.

Folgende Termine für 2019 stehen bereits fest: 06. April Bosseln, 08.-11. August Sportwoche, 14. September Weinfest.

Die Geehrten: (v. l. n. r. stehend): Reinald Klein (2. Vorsitzender), Susanne Hillemann, Hans-Joachim Strüder, Dierk Iben, Manuela Schum, Sebastian Riechel, Daniel Schum, Peter Dreymann (1. Vorsitzender); Siegbert Mönnich (sitzend)

Neue Trainingsanzüge

für 1. und 2. Herrenmannschaft

 

Im Rahmen des Hallenfußballwochenendes des FC Lindau fand die offizielle Übergabe der neuen Trainingsanzüge für die 1. und 2. Herrenmannschaft des FC Lindau statt. Die Mannschaften bedanken sich sehr herzlich bei Dennis Rüter, dem Geschäftsführer der EMS Eichsfelder Münzspiel GmbH (2. v. r.), und dem Förderverein des FC Lindau vertreten durch den 2. Vorsitzenden, Franke Riechel (2. v. l.), für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung.     

1. und 2. Herren FC Lindau mit neuen Trainingsanzügen

Gute Resonanz beim 16. Lindauer Hallenwochenende

Erfreut blicken die Verantwortlichen auf das mittlerweile 16. Hallenwochenende des FC Lindau zurück. Bei insgesamt neun fair verlaufenden Turnieren an vier Tagen wurde großartiger Hallenfußball geboten. Außerdem waren Stimmung und  Zuschauerresonanz hervorragend. Gleich bei mehreren Turnieren konnte der Gastgeber mit zwei Teams an den Start gehen, wobei die Lindauer Kinder ab der D-Jugend im JFV Rhume-Oder aktiv sind.

Besonders erfolgreich zeigten sich dabei die gastgebende D- und die C-Jugend des JFV, die ihre Turniere gewinnen konnten. Bei der D-Jugend lag der JFV Rhume-Oder schwarz am Ende vor der grünen JFV-Vertretung. Auf Platz 3 kam Tuspo Petershütte. Bei der C-Jugend gewann wiederum JFV Rhume-Oder schwarz vor der SV Rotenberg und dem JFV Rhume-Oder grün. Auch die Damenmannschaft der SG Lindau/Wulften gewann ihr Turnier und schlug im Endspiel den Bovender SV mit 1:0. Beim Spiel um Platz 3 behielt die FSG Weser/Verna nach Neunmeterschießen mit 3:2 die Oberhand gegen die SG Harzhorn.

Das Herrenturnier gewann einmal mehr der SV Blau-Weiß Bilshausen mit 15 Punkten und lag damit knapp aber in Summe nicht unverdient vor dem FC Merkur Hattorf (13 P.) und der ersten Vertretung des FC Lindau (12 P.). Bei den kleinsten Kickern der G-Jugend siegte der FC Merkur Hattorf vor der JSG Wulften/Bilshausen under der JSG Auetal/Altes Amt. Unangefochten gewann die F-Jugend des 1.SC Göttingen 05 die F-Jugendkonkurrenz. Auf den Plätzen folgten der FC Merkur Hattorf und die JSG Wulften/Bilshausen. Beim E-Jugendturnier siegte die JSG Auetal/Altes Amt vor der der ersten Vertretung des Gastgebers und der JSG Wulften/Bilshausen. Hauchdünn setzte sich bei der A-Jugend der SC Hainberg durch. Nur einen Punkt dahinter rangierte die SV Rotenberg und auf Platz drei die JSG Eintracht HöhBernSee. Im B-Jugendfeld lag dafür die SV Rotenberg vorn und gewann vor dem SV Höckelheim und der gastgebenden Vertretung des JFV Rhume-Oder schwarz.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung, bei allen Mannschaften und deren Verantwortlichen sowie den Unparteiischen für die Unterstützung und das sportlich faire Auftreten!

 

 

Bilder vom Event gibt es in der Bildergalerie!

 

16. Hallenwochenende
2019_Hallen-WE_Abschlusstabellen.pdf
PDF-Dokument [208.1 KB]

 

Schlachteessen (25.01.19)

 

Der FC Lindau konnte zu seinem traditionellen Schlachteessen im Vereinsheim rund 70 hungrige Gäste begrüßen. Der günstige Preis von lediglich 8 Euro mag zum guten Besuch beigetragen haben. Selbstverständlich war auch der notwendige Verdauungsschnaps im Obolus enthalten. Wir finden es war wieder eine gelungene Veranstaltung und sagen DANKE an alle Gäste und Helfer!

 

 

 

Unser Glühhäuschen öffnete auch 2018 wieder seine Pforten! (30.12.2018)

 

 

Immer freitags ab 17:00 Uhr vergnügten sich jung und alt an unserem Häuschen und dem neu geschaffenen, gemütlichen Ambiente.

 

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Gäste, die uns beuscht haben.

 

Mit dem Erlös wird der FC wieder seine Sparten außerhalb der Fußballabteilung unterstützen.

 

 

Oktoberfest-Doppelspieltag (02.10.2018)

 

Am 23. September fand der beliebte Oktoberfest-Doppelspieltag statt. Mit bayerischen Spezialitäten wie Weißwürstel, Leberkäsesemmeln, Brezel und Kaiserschmarrn wurden die Fußballspiele genüsslich begleitet. Und natürlich wurde auch leckeres, kühles Festbier gezapft!

 

Ergebnisse Herren:

FC Lindau II - TSV Sudheim II    2:0

FC Lindau I - SV Moringen I      1:1

 

Überraschungssport wieder ein voller Erfolg!

 

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Katlenburg-Lindau fand auch 2018 wieder der beliebte Überraschungssporttag beim FC Lindau statt. Kindertunrleiterin Jenny Stöhr hatte sich wieder einmal ganz besondere Sport- und Spielaktionen ausgedacht und begeisterte die gut 30 Kinder bei herrlichem Sonnenschein.

Sportlerehrung auf der Sportwoche

 

Der FC Lindau ehrte verdiente Sportler, Trainer und Schiedsrichter auf seiner traditionellen Sportwoche und bedachte alle mit einem Präsent. Der 1.Vorsitzende, Peter Dreymann übernahm gemeinsam mit Geschäftsführer Dominik Strüder diese freudige Aufgabe. Verabschiedet wurden aus der 1. Herren als Spieler Yannik Minde, Andre Bilbeber und Sebastian Voss sowie das Trainergespann Ruven Schröter und Sascha Kamrad.

Ebenfalls verabschiedet wurde Schiedrichter Fabian Rümke. Moritz Hellmann und Felix Wächter haben sich über Jahre als Jugendtrainer engagiert und treten nun als Jugendtrainer erstmal etwas kürzer. Auch sportliche Erfolge konnten bedacht werden. So gelang es der 2. Tischtennis-Herrenmannschaft mit den Spielern Anreas Raschke, Markus Engelhardt, Ramon Bierbaum und Julian Monecke den Meistertitel in der 4. KK einzufahren. Die E1-Jugendfussballer errangen zweimal den Vize-Kreismeistertitel (Feld und Halle). Dabei musste sich die Crew vom Trainerteam Moritz Hellmann, Felix Wächter und Dominik Strüder nur der Eintracht aus Northeim jeweils punktgleich geschlagen geben.

 

 

Hintere Reihe von links: Peter Dreymann (1. Vorsitzender), Hans-Georg Hahn, Dr. Uwe Franz, Walter Jünemann, Rudolf Rümke, Jörg Hungerland, Reinald Klein (2. Vorsitzender) v. R. v. l.: Willi Wischnewski, Dieter Hellmann, Willi Freyberg

Ehrungen für 730 Jahre Mitgliedschaft

Auf seiner diesjährigen Generalversammlung konnte der FC zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Auf insgesamt stolze 730 Jahre Vereinsmitgliedschaft können die 15 Geehrten zurückblicken. Die Geehrten in der Übersicht: Gudrun Franz, Dr. Uwe Franz, Stefan Ballay und Jörg Hungerland (jeweils 25 Jahre), Stefan Brodhun, Hans-Georg Hahn, Walter Jünemann, Michael Niesmann, Rudolf Rümke und Gottfried Wünsch (jeweils 50 Jahre), Willi Freyberg, Dieter Hellmann, Friedel Leinemann und Willi Wischnewski (jeweils 65 Jahre) und Siegbert Hungerland (70 Jahre). Die nicht Anwesenden bekommen ihre Ehrung nachgereicht. Bei den Neuwahlen wurden Reinald Klein (2. Vorsitzender) und Dominik Strüder (Geschäftsführer) erneut in den Vorstand gewählt. Auch Monika Klein (Frauenwartin), Wilfried Hellmold (Fußballobmann), Rainer Lütke-Cosmann (Schiedsrichterobmann) sowie alle Spartenleiter bekleiden für eine weitere Amtsperiode ihre Posten. Die Kassenlage und die Mitgliederzahlen sind aktuell stabil. Noch in diesem Jahr sollen die Weichen für das 2021 anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum gestellt werden. Zu der ersten  Besprechung wird der Vorstand einladen. Im Sommer wird eine Informationsveranstaltung zu einer möglichen Fusion der Fußballsparte mit anderen Vereinen stattfinden. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die Alte-Herren-Fußballsparte feiert am 16.06. ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Turnier und einer anschließenden Party in der Mehrzweckhalle. Die Sportwoche wird vom 26.-29. Juli stattfinden.

15. Hallenwochenende FC Lindau

 

Die Verantwortlichen des FC Lindau können auf ein erfolgreiches Hallenwochenende zurückblicken. Vor gut besuchten Zuschauerrängen wurde attraktiver Hallenfußball geboten.

Die F-Jugendkonkurrenz gewann die JSG Hardegsen vor dem FC Lindau 1 und dem FC Lindau 2. Beim E-Jugendwettbewerb sicherte sich das Team JSG Sülbeck den Turniersieg vor JSG Wieter und der JSG Wulften/Bilshausen.

In den älteren Jugendklassen starten die Kicker des FC Lindau beim JFV Rhume-Oder. Hier sicherte sich beim D-Jugendturnier die SV Rotenberg den Titel vor dem JFV Rhume-Oder grün und der JSG Eintracht HöhBernSee. Das C-Jugendturnier gewann der JFV Rhume-Oder grün punktgleich vor der SV Rotenberg. Auf Rang drei kam die JSG Eintracht HöhBernSee. Den Turniersieg bei der B-Jugend errang die SV Rotenberg vor der JSG Hardegsen und dem JFV Rhume-Oder schwarz. Souverän gewann die A-Jugend der JSG Eintracht HöhBernSee ihre Konkurrenz vor der JSG Weper und dem JFV Rhume-Oder grün.

Beim torreichen Herrenturnier traten sieben Teams im Modus jeder gegen jeden an. Während der Bezirksligist SV Blau-Weiß Bilshausen sich lediglich ein Unentschieden leistete und so den Turniersieg einfuhr, ging es auf den weiteren Plätzen spannender zu. Mit ihrem 2:1-Sieg im letzten Spiel gegen Eintracht Wulften konnte die 1. Vertretung des FC Lindau einen Vorsprung von 3 Punkten auf Wulften herausschießen. Wulften wiederum brachte es Dank eines abschließenden 2:0-Sieges gegen die zweite Vertretung des Gastgebers im Gesamtklassement ebenfalls auf 13 Zähler. Die um drei Tore bessere Tordifferenz gab letztlich den Ausschlag zu Gunsten der Wulftener. Auf den Plätzen folgten der FC Merkur Hattorf, der FC Westharz, Inter Amed Northeim und die zweite Mannschaft des FC Lindau.

 

Der Gastgeber trumpft bei den Damen auf

Das gut besetzte Damenturnier bildete den Abschluss der Lindauer Turniertage. Hier ging es in zwei Gruppen zunächst um die Qualifizierung für die K.o.-Spiele. Es setzten sich in der Vorrundengruppe A der TSV Gladebeck als Gruppensieger vor dem spielstarken MF Göttingen, dem VfB Uslar und dem Bovender SV durch. Die Gruppe B gewann verlustpunktfrei der FC Westharz vor der gastgebenden SG Lindau/Wulften/Förste, Tuspo Weser Gimte und TSV Westerode.

Im Viertelfinale setzten sich Westharz, Gladebeck, Weser Gimte und die Lindauer durch. Überraschend schaffte es MF Göttingen nicht, den 1:0-Rückstand gegen Weser Gimte trotz bester Tormöglichkeiten noch aufzuholen. Im Halbfinale dann die nächste Überraschung. Die Gastgeber brachten eine überzeugende Leistung auf das Parkett und schlugen den TSV Gladebeck mit 2:0. Ebenfalls für das Finale qualifizierte sich mit einem sicheren 3:0 der FC Westharz. Im kleinen Finale hielt der TSV Gladebeck  gekonnt Weser Gimte mit 2:0 nieder. Das abschließende Spiel um den Turniersieg war ein würdiger Abschluss des Turnierreigens. Beide Teams schenkten sich nichts und spielten auch Chancen zum Sieg heraus. Jedoch wollte auch niemand zu sehr auf Risiko spielen. So kam es nach einem unterhaltsamen 0:0 zum 9m-Schießen. Hier waren die Gastgeberinnen allerdings nicht zu schlagen und gewannen sicher mit 2:0.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung, bei allen Mannschaften und deren Verantwortlichen sowie den Unparteiischen für das sportlich faire Auftreten!

 

Bilder vom Event gibt es in der Bildergalerie!

FC Lindau-Kinder auf Bundesligafahrt

Okt. 2017

Von vielen bereits sehnsüchtig erwartet, startete kürzlich der FC Lindau mit seinen Jugendkickern eine Fahrt in die HDI-Arena zur Bundesligapartie Hannover 96 gegen den 1.FC Köln. Jugendwart Maik Albrecht hatte mit seiner Frau Vera den ganzen Ablauf perfekt geplant. Die zwei mit insgesamt 100 Teilnehmern rappelvollen Reisebusse starteten pünktlich, so dass den Kids genügend Zeit blieb die Atmosphäre im und um das Stadion in sich aufzusaugen. Wenn auch das unterhaltsame Spiel in der Summe torlos endete, so stand den Kindern die Begeisterung für so einen Ausflug doch deutlich ins Gesicht geschrieben. Die Jugendabteilung bedankt sich beim Vorstand, dem Förderverein und den Eltern ganz herzlich für die Unterstützung.

 

Die Sportwoche 2017 ist Geschichte....

 

Die traditionelle Sportwoche des FC Lindau ist am 30. Juli zu Ende gegangen. Glücklicherweise hat der Wettergott nach den sintflutartigen Regenfällen der Vortage eine Einsehen gehabt und wir konnten eine harmonische und weitgehend trockene Sportwoche verleben.

Zahlreiche Programmpunkte, wie z. B. das Bubble-Soccer-Turnier boten kurzweilige Unterhaltung. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler erhielten bei der Sportlerehrung am Sonntag für die erzielten Leistungen die verdienten Auszeichnungen (s. Foto unten). Der Verein bedankt sich bei allen Gästen, den vielen Helfern und den Sponsoren für die Unterstützung! Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie. Viel Spaß damit!

Der Vorstand

geehrte Mitglieder des FC Lindau 2017 (v. l. n. r. stehend): Reinald Klein (2. Vorsitzender), Thomas Wiertelorz, Dominik Schmidt, Peter Dreymann (1.Vorsitzender); (v. l. n. r. sitzend): Werner Blume, Willibald Butschek

FC Lindau ehrt 295 Jahre Mitgliedschaft

 

Der FC Lindau konnte trotz vieler krankheitsbedingter Absagen eine harmonische Generalversammlung abhalten. Die geehrten Mitglieder blicken auf insgesamt 295 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück. Dabei konnte der FC mit Willibald Butschek und Werner Blume gleich zwei Geehrten zu jeweils 60 Jahren Mitgliedschaft gratulieren. Des Weiteren wurden Herbert Scholz und Walter Hellmann (jeweils 50 Jahre) sowie Ralf Piepenbrink, Dominik Schmidt und Thomas Wiertelorz (jeweils 25 Jahre) für ihre Vereinstreue geehrt.

Bei den Vorstandswahlen wurden Peter Dreymann (1. Vorsitzender), Manuela Schum (Schatzmeisterin), Maik Albrecht und Jörg Hungerland (Jugendwarte) sowie Claudia Rudolph (Sach- und Gerätewartin) für eine weitere Amtszeit gewählt.

 

Den vielen Berichten über das vergangene Geschäftsjahr konnte entnommen werden, dass der Verein aktuell gut aufgestellt ist. Die Mitgliederzahl liegt bei über 700. Das Sportangebot ist vielseitig. Neben Fußball und Tischtennis wird im Verein aktuell Kinderturnen, Funktionstraining, Yoga, Pilates, Herz-Kreislauftraining und Nordic-Walking angeboten. Daneben gibt es die Ü50-Männersportgruppe. Interessierte können sich gerne an den Vorstand wenden oder über die Homepage (www.fc-lindau.de) informieren.

Der Vorstand dankte besonders allen Übungsleitern, Mitgliedern und Eltern sowie Helfern und Sponsoren, die das Vereinsleben mitgestalten. Der 1. Vorsitzende, Peter Dreymann, bedankte sich außerdem für die umfangreiche Unterstützung beim Fußballförderverein.

 

Folgende Termine für 2017 stehen bereits fest: 04. März ab 14.00 Uhr Hallenturnier Alte Herren FC Lindau (Sporthalle Rhumetalschule), 01. April Bosselturnier (Anmeldung beim Fußballförderverein), 24. Juni Ü30-Party des Fördervereins (Freizeitgelände), 26.-30. Juli FC-Sportwoche (Sportplatz).

Erfolgreiches 14. Hallenwochenende beim FC Lindau

 

Gleich mehrere der neun ausgerichteten Fußballturniere konnten der gastgebende FC Lindau vor gut besuchten Zuschauerrängen erfolgreich gestalten. Bei den neun Turnieren gingen insgesamt 17 Gastgebermannschaften an den Start.

Die jüngsten Kicker der G-Jugend des FC Lindau gewannen ohne Niederlage vor der JSG Nörten 1 und der JSG Nörten 2. Die F-Jugendkonkurrenz gewann ebenfalls der FC Lindau und verwies die Teams von der JSG Bad Gandersheim/Harriehausen und  dem SV Höckelheim auf die Plätze. Beim hochklassigen E-Jugendwettbewerb sicherte sich das Team der Kreisauswahl Northeim-Einbeck den Turniersieg vor der ersten Vertretung des Gastgebers und der JSG Eintracht HöhBernSee.

In den älteren Jugendklassen starten die Kicker des FC Lindau gemeinsam mit dem TSV Eintracht Wulften, dem FC Merkur Hattorf und dem SV Blau-Weiß Bilshausen als JFV Rhume-Oder. Hier sicherte sich beim D-Jugendturnier der SV Rotenberg den Titel vor dem SV Höckelheim und der JSG Eintracht HöhBernSee. Das C-Jugendturnier gewann die C-Jugend der JSG Auetal-Altes Amt vor JFV Rhume-Oder 1 und der JSG Nörten. Bei der B-Jugend ging der Turniersieg an den JFV Rhume-Oder 2 gefolgt von der JSG Bad Gandersheim/Harriehausen und dem SV Rotenberg. Den Turniersieg bei der A-Jugend sicherte sich die JSG  Eintracht HöhBernSee  vor dem JFV Rhume-Oder 2  und dem SV Rotenberg.

Beim unterhaltsamen Herrenturnier traten sieben Teams im Modus jeder gegen jeden an. Während der Bezirksligist SV Blau-Weiß Bilshausen souverän und mit maximaler Punktausbeute den Turniersieg einfuhr, ging es auf den weiteren Plätzen spannender zu. Erst mit dem letzten Spiel konnte die 1. Vertretung des FC Lindau durch ein 2:0 gegen Inter Amed Northeim 2 das Punktekonto auf zwölf Zähler ausbauen und damit Platz 2 sichern. Auf den Plätzen folgten mit jeweils neun Punkten der TSV Eintracht Wulften, vor dem FC Lindenberg/Adelebsen und dem SV Höckelheim.

 

05 überrascht bei den Damen

Das Damenturnier bestritten acht Mannschaften. Zunächst setzten sich in der Vorrundengruppe A der VfV Oberode als Gruppensieger vor der punktgleichen ersten Vertretung der gastgebenden SG Lindau/Wulften/Förste 1 durch. Die Gruppe B gewann verlustpunktfrei der MTV Markoldendorf vor dem RSV Göttingen 05. Das letztgenannte 05-Team schaffte im Halbfinale die erste kleine Überraschung und schaltete den favorisierten VfV Oberode mit 2:1 aus. Ebenfalls eng ging es in der anderen Halbfinalpartie zu. Hier behielt das Team des MTV Markoldendorf gegen das Gastgeber-Team knapp aber nicht unverdient mit 1:0 die Oberhand, so dass es im Finale erneut zur Auseinandersetzung mit den 05er kam. In einem packenden Finale zeigten die 05-Damen, dass sie aus der Vorrundenpartie gelernt hatten. Sie drehten diesmal den Spieß um und fuhren mit einem 2:1 den Sieg und damit den 1. Platz ein.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung, bei allen Mannschaften und deren Verantwortlichen sowie den Unparteiischen für das sportlich faire Auftreten!

Gelungene Sportwoche 2016

 

Bei der traditionellen Sportwoche des FC Lindau stimmte in diesem Jahr fast alles. Der Wettergott hielt den Regen fern und geizte nicht mit Sonne, das umfangreiche Programm lockte viele Gäste an und die gezeigten Leistungen und Ergebnisse fielen überwiegend positiv aus. Besonders das Bubble-Soccer-Turnier für jedermann verlief bei reger Beteiligung sehr unterhaltsam.

Nahezu alle Fußballteams des FC Lindau und des JFV Rhume-Oder, bei dem der FC Lindau als ein Stammverein fungiert, waren auf der Sportwoche im Einsatz. Daneben gab es für die Jüngeren viele Spielmöglichkeiten sowie eine Tombola mit attraktiven Preisen. Auch die beliebte Soccerarena und die Hüpflaufbahn wurden wieder aufgebaut. Im Rahmenprogramm heizte die Lokalband „TownEagles“ der Menge ein. Dazu durften natürlich leckere Cocktails nicht fehlen.

Zusätzlich wurden in einer kleinen Feierstunde Ehrungen für sportliche Leistungen ausgesprochen. Geehrt wurden die E1-Jugend und die F-Jugend im Fußball für Staffelsieg und Meisterschaft. Die erste Herrenmannschaft im Tischtennis um Olaf Mönnich, Marcus Hartmann, Patrick März, Ramon Bierbaum und Lutz Meinshausen wurde ungeschlagen Meister und stieg damit in die 2. Kreisklasse auf. Tobias Schmecht und Stefan Barbeln erhielten als Dank für Ihr Engagement als Trainer/ Betreuer im Jugendfußball ein Präsent.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Gästen für ihre Unterstützung. Ganz besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Sportwoche beigetragen haben und ohne die ein derartiger Veranstaltungsmarathon gar nicht möglich wäre! Weitere Fotos von der Sportwoche gibt es in der Bildergalerie auf der Homepage (www.fclindau.de)

FC Lindau Kinderturnen (27.07.16)

 

Wildes Treiben auf dem Lindauer Sportplatz!

Beim Überraschungssport des FC Lindau, der im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Katlenburg-Lindau auf dem Lindauer Sportplatz stattfand, tummelten sich an die 30 Kinder bei sommerlich heißen Temperaturen und bildeten damit einen tollen Auftakt der Sportwoche. Organisatorin Daniela Engelhardt, die auch die Kinderturnabteilung des FC Lindau leitet, hatte mit ihrem rührigen Helferteam eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten und Geschicklichkeitsübungen, über den gesamten Platz verteilt, vorbereitet. Passend zum Wetter gab es dabei mehrfach Kontakt mit Wasser, so dass es stets eine Abkühlung neben den zur Verfügung stehenden Getränken gab. Egal ob beim Eimerlaufen, Dosenschießen, Ski-Tandem, Wettangeln, Gummistiefelwerfen oder einer der anderen angebotenen Stationen, alle Kinder hatten riesig viel Spaß. Davon überzeugten sich vor Ort auch Gemeindejugendpfleger Jens Brinkmann und der Vorstand des FC Lindau. Zum Schluss gab es natürlich eine deftige Wasserschlacht unter den beteiligten Kindern. Mehr Bilder davon gibt es in der Bildergalerie.

neuer geschäftsführender Vorstand

Manuela Schum neue Schatzmeisterin

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 07. Mai 2016 wurde Manuela Schum einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Sie übernimmt damit das Amt von Mandy Burstyn, die nach mehreren Jahren nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. Die Versammlung zeigte sich sichtlich erleichtert, dass die Nachfolge dadurch geregelt werden konnte. Der 1. Vorsitzende, Peter Dreymann, begrüßte Manuela Schum im Vorstand und wünschte ihr viel Erfolg im neuen Amt.

Peter Dreymann bat die Anwesenden um Unterstützung des Fanfarenzuges Lindau, bei den anstehenden Deuschen Meisterschaften an Pfingsten, und des Ortsrates beim Besuch der Partnergemeinde Binau im August anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft. Außerdem wies er auf die anstehende Sportwoche (27.-31. Juli) und die Ü30-Party des Fußballfördervereins (20. August) hin,  ebenfalls verbunden mit der Hoffnung auf eine rege Teilnahme der Mitglieder.

Geehrte bei der Generalversammlung Feb. 2016

 

346 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Auf insgesamt 346 Jahre Vereinszugehörigkeit können die geehrten Mitglieder bei der Generalversammlung des FC Lindau zurückblicken. Dabei konnte der FC mit Horst Lux, Robert Zellermann und Karl-Josef Biermann gleich drei Geehrten für jeweils 70 Jahre Mitglied-schaft gratulieren. Des Weiteren wurden Karl Schum (65 Jahre), Georg Leinemann (60 Jahre) sowie Nicola Meinshausen, Mona Heise, Werner Heise, Matthias Hahn, Benjamin Sacher, Bernd Hillemann, und Peter Dreymann (für je 25 Jahre) geehrt. Außerdem wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Mandy Burstyn (Kassenwartin) und Hartmut Bierbaum (2. Vorsitzender) mit einem Präsent und viel Applaus gedankt.

Neu im Vorstand sind Reinald Klein (2. Vorsitzender), Maik Albrecht (Jugendwart), Monika Klein (Frauenwartin für Inge Mascher) und Rainer Lütke-Cosman (Schiedsrichterobmann für Dirk Wittkewitz). Erneut gewählt wurden Dominik Strüder (Geschäftsführer) und Wilfried Hellmold (Spielausschußobmann). Lediglich der wichtige Posten des Kassenwarts konnte (noch) nicht besetzt werden, so dass es zu einer erneuten Wahlabstimmung bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommen wird. Der Termin dafür wird vom Vorstand rechtzeitig bekanntgegeben.

Den vielen Berichten über das vergangene Geschäftsjahr konnte entnommen werden, dass der Verein aktuell gut aufgestellt ist. Die Mitgliederzahl liegt momentan bei über 700. Die Kassenlage ist erfreulich. Das Sportangebot ist vielseitig. Neben Fußball und Tischtennis wird im Verein aktuell Kinderturnen, Funktionstraining, Yoga, Pilates, Herz-Kreislauftraining und Damengymnastik angeboten. Daneben gibt es eine Ü50-Männersportgruppe und Nordic-Walking. Interessierte können sich gern an den Vorstand wenden.

Der Dank des Vorstandes gilt allen Mitgliedern, die das Vereinsleben mitgestalten. Der 1. Vorsitzende, Peter Dreymann, bedankte sich außerdem für die Unterstützung von Helfern und Sponsoren sowie dem Fußballförderverein bei diversen Veranstaltungen sowie die geleisteten Stunden der vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Vielspartenvereins.

 

Folgende Termine für 2016 stehen bereits fest: 27.-31. Juli Sportwoche, 20. August Ü30-Party des Fußballfördervereins. Der Termin für das Bosseln wird noch bekanntgegeben.

v. l. Reinald Klein (2. Vors.), Hartmut Bierbaum, Mandy Burstyn, Peter Dreymann (1. Vors.)
neuer Vorstand 2016

Große Resonanz beim Lindauer Hallenwochenende

Erfreut blicken die Verantwortlichen auf das 13. Hallenwochenende des FC Lindau zurück. Bei insgesamt neun fair verlaufenden Turnieren an vier Tagen wurde großartiger Hallenfußball geboten. Außerdem waren Stimmung und  Zuschauerresonanz hervorragend.

Bemerkenswerterweise konnte der Gastgeber gleich bei acht Turnieren mit zwei eigenen Teams an den Start gehen. Besonders erfolgreich zeigten sich dabei die G- und die F-Jugend, die ihre Turniere ohne Punktverluste gewinnen konnten. Bei der G-Jugend erreichte die JSG Nörten den zweiten Rang vor dem FC Merkur Hattorf. Die Lindauer F-Jugend verwies die JSG Sösetal und die JSG Höckelheim/Nord-Kicker auf die Plätze. Auch die Alten Herren des FC Lindau schafften es in diesem Jahr selbst als Sieger aus dem Turnier hervorzugehen. Dabei lieferte das Team um die beiden Routiniers Ulrich Hellmann und Mark Scholtyssek ebenfalls eine überzeugende und verlustpunktfreie Vorstellung ab. Platz zwei ging hier an den SV Blau-Weiß Bilshausen vor dem drittplatzierten FC Merkur Hattorf. Beim Herrenturnier ging es im Modus „jeder-gegen-jeden“ zunächst sehr eng zu. Erst in den letzten Spielen kam es zur endgültigen Entscheidung um den Turniersieg. Hier hatte die Mannschaft des FC Lindenberg/Adelebsen nach einem knappen 1:0-Erfolg gegen die spielstarke Mannschaft von Inter Amed Northeim 1 letztlich verdient die Nase vorn. Der SV Blau-Weiß Bilshausen wurde Zweiter vor der ersten Vertretung des Gastgebers und Inter Amed Northeim 1. Das E-Jugendturnier gewann der FC Merkur Hattorf vor der JSG Sösetal und der JSG Wulften/Bilshausen.

In den älteren Jugenden tritt der Gastgeber im JFV Rhume-Oder an. Der FC Lindau fungiert hier als ein Stammverein neben Bilshausen, Wulften und Hattorf. Doch während im letzten Jahr in den Altersklassen der D- bis A-Jugend noch reihenweise Turniersiege eingefahren werden konnten, verlief es 2016 nicht ganz so erfolgreich. Bei der D-Jugend setzte sich die JSG HöhBernSee vor SV Moringen und SV Rotenberg durch. Das C-Jugendturnier gewann SV Rotenberg und ließ die JSG Nord-Kicker und die JSG HöhBernSee hinter sich. Das heiß umkämpfte Turnier der B-Jugend gewann die JSG Bad Gandersheim/Harriehausen vor SV Rotenberg und der ersten Mannschaft des JFV Rhume-Oder. Beim abschließenden A-Jugendturnier konnte die JSG Nord-Kicker den Turniersieg verbuchen. Auf Platz zwei folgte das Team JFV Rhume-Oder 1 vor der JSG Uslar-Solling.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung, bei allen Mannschaften und deren Verantwortlichen sowie den Unparteiischen für die Unterstützung und das sportlich faire Auftreten!

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie!

SPORTWOCHE FC LINDAU 2015

 

Am abschließenden Sonntag wurden auf der traditionellen Sportwoche des FC Lindau auch in diesem Jahr verdiente Sportlerinnen und Sportler geehrt. Vorgenommen wurden die Ehrungen stellvertretend vom 2. Vorsitzenden, Hartmut Bierbaum. Zu den Geehrten gehören die Fußballer der E1 – Jugend, die Meister in der 1. Kreisklasse wurden. Der Kader setzt sich wie folgt zusammen: Maurice Ahlborn, Luca Balewski, Jonas Bierwirth, Jannis Brandt, Fabian Gastorf, Noah Heiligenstadt, Anton Monecke, Erik Wertheim, Nikolai Westphal, Bjarne Wiertelorz  und Luis Zimmermann. Als Trainer fungierten Thomas Wiertelorz  und Jens Zimmermann, die nach mehrjähriger Tätigkeit verabschiedet und als Dankeschön mit einem Präsent bedacht wurden. 

Des Weiteren wurde die 2. Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung als Vize-Kreispokalsieger ausgezeichnet. Erfolgreich in dieser Mannschaft waren Darius Engelhardt, Fabian Monecke, Fabian Mönnich und Ruwen Albrecht sowie Betreuer Lutz Meinshausen.

Ebenfalls aus der Tischtennissparte wurde die 2. Herrenmannschaft mit Andreas Raschke, Steffen Raschke, Markus Engelhardt, Ulrich Engelhardt und Stefan Blume für den ungeschlagenen Meistertitel in der 4. Kreisklasse geehrt.

In diesem Zuge wurde dem FC Lindau von der Volksbank-Mitte EG eine neue „Blaue Bank“ gestiftet, die im Rahmen eines Preisausschreibens gewonnen wurde. Der Regionalleiter für den Bereich Northeim, Stefan Renziehausen, ließ es sich nicht nehmen, diese persönlich zu überreichen und die Dankesworte des 2. Vorsitzenden entgegenzunehmen.

 

Peter Dreymann behält Führung (Generalversammlung 2015)

Auf der diesjährigen Generalversammlung des FC Lindau wurde Peter Dreymann einstimmig für zwei weitere Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch Schatzmeisterin Mandy Burstyn wurde erneut in ihr Amt gewählt, steht aber aus privaten Gründen nur noch für ein Jahr zur Verfügung. Das Amt für die Leitung im Jugendfußball ist zweigeteilt. Jörg Hungerland bleibt zwei Jahre im Amt und kümmert sich weiterhin um die Kinder der D- bis A-Jugend beim JFV Rhume-Oder, bei dem der FC als Stammverein mitwirkt. Den Posten der Jugendwartin für die jüngeren Jahrgänge, bei denen der FC Lindau eigenständig antritt, musste Vera Engelhardt nach mehreren Jahren auf Grund von beruflichen Veränderungen abgeben. Der Posten konnte auf der Versammlung noch nicht neu besetzt werden. Ein(e) Nachfolger(in) wird gesucht. Für eine weitere Amtsperiode wurden Claudia Rudolph als Sach- und Gerätewartin sowie Stefan Jünemann als Pressewart gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden folgende Spartenleiterinnen und Spartenleiter: Kirsten Del Ciancio (Powergym-Frauengymnastik), Inge Mascher (Herzkreislauftraining / Aerobic 60+), Daniela Engelhardt (Kinderturnen / Eltern-Kind-Turnen), Dierk Iben (Männersport 50+), Peter Dreymann (Nordic Walking), Olaf Mönnich (Tischtennis) und Stefan Engelhardt (Alte Herren - Fußball) sowie der Leiter der neuen Sparte Funktionstraining Volker Gutsche, die sich ab März immer mittwochs um 18.30 in der Sporthalle der Rhumetalschule trifft.

 

Zahlreiche Ehrungen standen auf dem Programm. Eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Margarethe Scholz, Johanna Leinemann, Elke Gehrke, Fabian Rümke, Ralph Leibecke, Sascha Monecke, Tobias und Jan Hemmerich. Uve Macke wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Sportkameraden Günter Budweg, Dr. Rainer Donnerstag, Reiner Gleitz, Manfred Polzin, Horst Richter, Ulrich Schmidt und Ulrich Wagener können auf jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

 

Der 1. Vorsitzende Peter Dreymann hob hervor, dass sich die Zahl der Mitglieder erfreulich konstant zeigt. Er bedankte sich für die Unterstützung und Hilfe von zahlreichen Mitgliedern, Freunden, dem Fußballförderverein und Gönnern des Vereins bei diversen Veranstaltungen sowie die geleisteten Stunden der vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Vielspartenvereins.

 

Folgende Termine für 2015 stehen bereits fest: 13. Juni Ü30-Party des Fußballfördervereins, 27. Juni Kleinfeldturnier der Alten Herren in Lindau, 26.-30. August Sportwoche und 26. September Nordic-Walking-Tag am Freizeitgelände.

Einige der geehrten Mitglieder (v. l. n. r. stehend): Peter Dreymann (1. Vors.), Ralph Leibecke, Fabian Rümke, Dr. Rainer Donnerstag, Manfred Polzin, Ulrich Schmidt, Jan Hemmerich, Hartmut Bierbaum (2. Vors.), (v.R.v.l.): Uve Macke, Horst Richter, Sascha

 

Fünf Turniersiege des FC beim traditionellen Hallenwochenende (10.02.2015)

Mit fünf Heimsiegen haben der gastgebende FC Lindau bzw. der JFV Rhume-Oder die Serie von Hallenfußballturnieren in Lindau vor gut besuchten Zuschauerrängen sehr erfolgreich abgeschlossen. Das Herrenturnier hat der FC Inter Amed Northeim gewonnen und den SV Blau-Weiß Bilshausen und die erste Vertretung des FC Lindau auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Bei den Damen ging es ebenfalls spannend zu. Hier konnte sich das Team des MTV Markoldendorf mit einem Punkt vor dem spielstarken SSV Plockhorst und dem SV Germania Breitenberg durchsetzen.

Bei den sieben Jugendturnieren gingen insgesamt 13 Gastgebermannschaften an den Start. Die jüngsten Kicker der G-Jugend gewannen souverän ohne Gegentor und ohne Verlustpunkt vor dem SV Höckelheim und der JSG Nörten. Die F-Jugendkonkurrenz gewann die JSG Nörten vor der JSG Sösetal und der JSG Moringen/Fredelsloh. Beim E-Jugendwettbewerb sicherte sich das das Team FC Lindau 2 den Titel vor der JSG Wulften/Bilshausen 1 und dem SV Höckelheim.

In den älteren Jugendklassen spielt der FC Lindau als Stammverein im JFV Rhume-Oder zusammen mit dem TSV Eintracht Wulften, dem FC Merkur Hattorf und dem SV Blau-Weiß Bilshausen. Hier sicherte sich beim D-Jugendturnier die JSG Eintracht Höhbernsee den ersten Platz vor dem JFV Rotenberg und der SVG Einbeck. Das C-Jugendturnier gewann die C-Jugend des JFV Rhume-Oder 1 vor dem JFV Rotenberg und dem SV Höckelheim. Bei der B-Jugend ging der Turniersieg an den JFV Rhume-Oder 2 gefolgt von der JSG Moringen/Fredelsloh und dem JFV Rhume-Oder 1. Ähnlich verlief das Turnier der A-Jugend. Hier siegte die erste Vertretung des JFV Rhume-Oder vor der JSG Moringen/Fredelsloh und dem JFV Rhume-Oder 2.

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung, bei allen Mannschaften und deren Verantwortlichen sowie den Unparteiischen für das sportlich faire Auftreten!

 

Erfolgreiche Sportwoche 2014 beim FC Lindau

 

Bei der traditionellen 5-tägigen Sportwoche des FC Lindau am letzten Ferienwochenende stimmte in diesem Jahr fast alles. Der Wettergott hielt den Regen fern und geizte nicht mit Sonne, das umfangreiche Programm lockte viele Gäste an und die gezeigten Leistungen und Ergebnisse fielen überwiegend positiv aus. Besonders das Spiel der Alten Herren gegen die mit ehemaligen Fußballprofis gespickte TotoLotto/NFV-Promiauswahl am Freitag war sehr unterhaltsam und bot Tore am Fließband.

Alle Fußballteams des FC Lindau sowie die  D-, B- und A-Jugend des JFV Rhume-Oder waren auf der Sportwoche im Einsatz. Zum Auftakt traten die Spieler der F-Jugend in einer „Spiel ohne Grenzen“-Wettkampfchallenge gegen ihre Eltern an und gewannen knapp mit 4:3 Punkten. Das folgende Freundschaftsspiel der E-Jugend gegen den Nachbarn vom TSV Gillersheim gewannen die Lindauer mit 10:3. Auch die neuformierte Damenspielgemeinschaft der SG Lindau/Renshausen behielt mit 5:0 gegen den FC Niemetal die Oberhand.

Die D-Jugend besiegte am 2. Tag die JSG Moringen/Fredelsloh mit 2:0. Eine sehr interessante Auseinandersetzung wurde das folgende Match der Bezirksliga-A-Jugend gegen die Landesligamannschaft von Sparta Göttingen, das mit einem 2:1-Heimerfolg endete.

Der Freitag stand dann im Zeichen des Altherrenduells. Vorab gewann allerdings noch die G-Jugend ihr Freundschaftsspiel gegen die JSG Sösetal klar mit 4:1. Anschließend begleiteten beide Jugendmannschaften als Einlaufkinder die Stars der TotoLotto/NFV-Promiauswahl, das Lindauer Schiedsrichtergespann um Steffen Geismann und die Mannschaft der Lindauer Alten Herren auf das Spielfeld, wo sich eine unterhaltsame, torreiche Partie entwickelte, die von den Ex-Profis nach einer kurzen Anlaufphase zu Beginn klar dominiert wurde. Beim 8:1 hatten die nicht in Bestbesetzung angetretenen Lindauer zwar nicht den Hauch einer Chance aber dennoch viel Spaß beim Spiel. Schuld daran waren sicherlich das sympathische Auftreten und die lockere, unkomplizierte Art der Ex-Profis, die sich anschließend den kritischen Fragen von Stadionsprecher Volker Mönnich stellten und sich noch einige Zeit Bier und Grillgut schmecken ließen.

Am Sonnabend verloren die B-Juniorinnen gegen den FFV Renshausen mit 8:2. Die B-Jugend siegte gegen die JSG Sösetal mit 5:0. Punktspiele gab es schließlich am Sonntag, bei denen die 2. Herren gegen die zweite Vertretung der SG Hollenstedt/Stöckheim mit 2:0 siegte, während die Partie der 1. Herrenmannschaft gegen den FC Sülbeck/Immensen 1:1 endete. Das traditionelle Bosseln sowie das FC-Bingo fehlten natürlich ebenso wenig wie der Soccercourt und die Hüpfburg. Zusätzlich wurden in einer kleinen Feierstunde am Sonntagvormittag Ehrungen für sportliche Leistungen ausgesprochen. Geehrt wurden Renée Donnerstag (Kugelstoßen, Nds. Landesmeisterin weibl. Jug. B, 9. Platz Deut. Jugendmeisterschaften ), G-Jugend (Fußball, Turniermodus, sensationelle Saisonbilanz), Olaf Mönnich (Tischtennis, Jugendarbeit und amtierender Spartenleiter), Johanna Heine, Mandy Burstyn, Bernt Oppermann, Alan Gater, Harald Engelhardt (alle Fußball, Trainertätigkeit), Nico Piepenbrink, Simon Oppermann, Julian Monecke, Steffen Raschke (alle Tischtennis, 1. Schülermannschaft, Meisterschaft 1. Kreisklasse B) sowie die Brüder André, Ramon, Laurin und Vater Hartmut Bierbaum (Fußball, alle gemeinsam aktiv im Seniorenspielbetrieb). Die 1. Herrenmannschaft (Fußball, Meisterschaft 1. Kreisklasse 2) wurde bereits im Anschluss an die erfolgreiche Saison gewürdigt.

 

Der FC Lindau bedankt sich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Gästen für ihre Unterstützung. Ganz besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Sportwoche beigetragen haben und ohne die ein derartiger Veranstaltungsmarathon gar nicht möglich wäre!

 

Sportlerehrung auf der SpoWo 2014

 

Volker Mönnich zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Bei der Generalversammlung des FC Lindau am 21.02.14 wurde der langjährige 1. Vorsitzende Volker Mönnich von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Auf insgesamt 270 Jahre Mitgliedschaft blicken sechs Vereinsmitglieder zurück. Zu den Geehrten zählen Monika Klein, Martina Fahlbusch und Michael Scheer für 25 Jahre sowie Willi Kistner, Wilfried Henniges und Siegbert Mönnich für 65 Jahre. Der bis dato kommissarisch im Amt befindliche Hartmut Bierbaum wurde nun auch offiziell zum 2. Vorsitzenden gewählt. Für eine weitere Periode wurden außerdem Dominik Strüder (Geschäftsführer), Wilfried Hellmold (Spielausschußobmann), Inge Mascher (Frauenwartin) und Dirk Wittkewitz (Schiedsrichterobmann) sowie die Mitglieder des Ehrenrates wieder gewählt. Alle Spartenleiterinnen und Spartenleiter wurden zudem in ihrem Amt bestätigt. Elke Scholtyssek gab turnusgemäß das Amt der 1. Kassenprüferin ab. Burkhard Schmidt bleibt als Kassenprüfer noch ein weiteres Jahr im Amt. Zur neuen 2. Kassenprüferin wurde Monika Klein gewählt.

Entgegen der demografischen Entwicklung lässt sich beim FC Lindau eine positive Entwicklung bei der Zahl der Mitglieder feststellen. Der Verein nähert sich der 700er-Marke.

Einige Events sind für das laufende Jahr bereits in Planung. Dazu zählt die Sportwoche vom 03. bis 07. September, bei der unter anderem die Alten Herren zu einem Freundschaftsspiel gegen die NFV-Promiauswahl mit ehemaligen Bundesligaprofis antreten. Außerdem wird es wieder ein Kleinfeldtunier der Alten Herren (12.07.), einen Nordic-Walking-Tag (27.09.) und das traditionelle Schlachteessen (31.10.) geben.

 

 

Die Geehrten auf der Generalversammlung von links: Willi Kistner, Peter Dreymann (1. Vorsitzender), Siegbert Mönnich, Monika Klein, Hartmut Bierbaum (2. Vorsitzender) und Wilfried Henniges